Tennis-Kreismeisterschaft 2016

26.07.2016

Frauen-freie Zone

Versteckt unter lauter Männer-Medaillengewinnern: die Damen der Mixed-Konkurrenz. Dieser Wettbewerb war allerdings bereits vor Wochenfrist ausgespielt worden. Am Wochenende blieben die Herren dann unter sich.

Nur die Herren tummelten sich auf den Courts des TC Lauingen

Dank des guten Wetters gingen die 38. Tennis-Kreismeisterschaften der Erwachsenen am Wochenende ohne Regenunterbrechungen über die Bühne. Vitus Schmid vom gastgebenden TC Lauingen bedankte sich im Rahmen der Siegerehrung bei Turnierleiter Timur Kaya und Sportwart Tobias Flache für die Organisationsarbeit, bedauerte aber auch, dass 2016 mangels Meldungen keine Damenkonkurrenzen zustande kamen. Ansonsten hatte das Turnier alles, was sich Zuschauer wünschen: Überraschungssieger und knappe Entscheidungen. Schirmherr Landrat Leo Schrell lobte die Ausrichtung der Titelkämpfe, bei denen die Herren also auf den Courts unter sich blieben.

Vorjahressieger Robert Vukusic (SSV Höchstädt) behielt im Halbfinale gegen Johannes Stegbauer (TC Weisingen) die Oberhand (6:3/6:4). Sein Endspielgegner Markus Nusser (FC Gundelfingen) musste gegen Vereinskamerad Alexander Maier lange kämpfen, um nach verlorenem ersten Satz (3:6) noch mit 7:5 und 10:3 im Matchtiebreak den Finaleinzug zu schaffen. Letztendlich war diese Anstrengung auch ein Grund, warum sich Robert Vukusic locker mit 6:1 und 6:2 durchsetzte.

Hannes Goldschmid dominierte im Halbfinale den an Nummer zwei gesetzten Markus Reichenmeier (BC Schretzheim). Im Endspiel wartete dann Manuel Schmidt (BSC Unterglauheim), der Thomas Schneider (TSV Wittislingen) ausschaltete. Das packende Match gewann Schmid 7:5/6:2.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Hier kam es zum erwarteten Showdown zwischen Kreismeister Thomas Riesenegger (TC Lauingen) und Thomas Keis (TC Mörslingen). Rieseneggers Weg führte über Joachim Frömel (TSV Wittislingen) und Sebastian Schneider (SS Höchstädt). Thomas Keis besiegte im Halbfinale Jens Schmitt (SSV Höchstädt). Im Finale brauchte Riesenegger einen Satz, um ins Spiel zu kommen. Nach 2:6 holte er den zweiten Satz 6:4 und den Matchtiebreak mit 10:1.

Diese Konkurrenz sah einen Überraschungsgewinner: Gerd-Armin Kuhlins (Höchstädt) profitierte im Viertelfinale nach gewonnenem ersten Satz (6:2) von der Aufgabe des an Nummer eins gesetzten Wolfgang Adlassnig (FC Gundelfingen) und ließ auch im Halbfinale gegen Joachim Kirchner (TSV Wittislingen) nichts anbrennen. Ulrich Bacher schaffte es im Matchtiebreak gegen den an Nummer zwei gesetzten Wolfgang Mittring ins Endspiel. Dort behielt Kuhlins 6:4/6:2 die Oberhand.

Der vielfache Kreismeister Franz Winter (TC Hausen) triumphierte vor Manfred Renner (FC Gundelfingen), Eugen Paul (FC Gundelfingen) und Gunnar Flügel (BC Schretzheim).

Auch die Doppelkonkurrenzen der Herren versprachen hochklassiges Tennis. Das Endspiel war eine reine Gundelfinger Angelegenheit. Alexander Daumann und Hannes Goldschmid trafen auf Alexander Maier und Johannes Wiesmüller. Den ersten Satz holten Daumann/Goldschmid mit 6:2. Maier und Wiesmüller steigerten sich im zweiten Satz (6:3) und machten im Matchtiebreak (10:5) alles klar.

Bei den Herren 40 schafften es Günter Schmidt (BSC Unterglauheim)/Wolfgang Adlassnig (FC Gundelfingen) über Thomas Weihmeyer/Joachim Frömel (beide TSV Wittislingen) ins Endspiel. Dort entwickelte sich ein spannender Kampf gegen die an Nummer eins gesetzten Thomas Keis (TC Mörslingen)/Wolfgang Mittring (SSV Höchstädt). Nach 6:7 und 7:6 errangen Keis/Mittring mit 10:4 im Matchtiebreak den Kreismeistertitel.

Bereits vor einer Woche, im Rahmen der Jugend-Kreismeisterschaften, war das Mixed ausgetragen worden. Und in dieser Erwachsenen-Konkurrenz gab es die einzige Damen-Meisterin: Stefanie Wahl an der Seite von Thomas Riesenegger. Ihre Endspielgegner waren Bernhard Menz/Daniela Pausewang.

Bei uns im Internet:

Bildergalerie von den Titelkämpfen unter

donau-zeitung.de und „Lokalsport“

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20Siegerehrung%20Tennis%20Kreismeisterschaften078.tif
Lauingen

Die Damen machen sich rar

ad__starterpaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket