
Der FC Lauingen erfindet seine Jugend neu
Mit optimierten Strukturen und Inhalten bei der Nachwuchsarbeit soll die Basis für nachhaltige Erfolge der Aktiven-Mannschaft geschaffen werden
Für Vorsitzenden Roland Sommer steht fest: „Wir haben in den vergangenen Jahren gelernt, dass wir als Verein nur durch unsere Jugend vorankommen und somit auch im Aktivenbereich Erfolg haben werden.“ Daher sieht er die Neuausrichtung im Jugendbereich als großen Schritt in eine sichere und erfolgreiche Zukunft seines FC Lauingen. Die Neuerungen zur anstehenden Saison sind zum einen inhaltlicher Natur, zum anderen betreffen sie die organisatorische Struktur der Arbeit mit den Lauinger Nachwuchsfußballern.
Die bereits vorhandenen Koordinatoren bekommen genauer definierte Aufgabengebiete zugeordnet. Um die U19/U17 wird sich weiterhin Nicolai Blöck kümmern, für die U15/U13 bleibt Wilfried Mayer mit seiner fußballerischen Kompetenz verantwortlich. Harald Fritz wird auch in Zukunft die Fußballschule koordinieren. Die Position des Jugendleiters ist durch Nicolai Blöck neu besetzt. Der bisherige U19-Cheftrainer freut sich über diese Aufgabe: „Für mich war es wichtig, im Verein etwas bewegen zu können. Die Möglichkeiten sind groß, wir wollen uns in den nächsten Jahren positiv entwickeln und unsere eigenen Talente fördern.“ Zudem wolle man eine attraktive Anlaufstelle für junge, talentierte Spieler im Landkreis sein. „Wenn wir mit der Förderung und Ausbildung der Jugendlichen erfolgreich sind, dann haben wir auch später langfristig im Herrenbereich etwas davon“, so Blöck.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.