Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Moritz Herkner überzeugte

Lokalsport

Moritz Herkner überzeugte

    • |
    Moritz Herkner vom TV Dillingen überzeugte bei der zweiten bayerischen Rangliste in Burgkunstadt. Foto: TVD
    Moritz Herkner vom TV Dillingen überzeugte bei der zweiten bayerischen Rangliste in Burgkunstadt. Foto: TVD Foto: TVD

    Für die zehn Schwaben von der Donau gab es dabei neben Licht auch Schatten. So musste beispielsweise Anna-Lena Herkner wegen einer Verletzung ihre Teilnahme schon im Vorfeld absagen. Im Gegenzug hatte hingegen ihr Bruder Moritz ein Traumwochenende. Belegte er doch im Einzel und im Mixed jeweils Platz 1 und war damit der Erfolgreichste aller Teilnehmer. Außerdem durften sich mit Thomas Roller und Tobias Güttinger noch zwei weitere TVDler über Podiumsplätze freuen.

    Nur Platz acht

    Als einzige U 15-Starter vertraten Florian Schiegg und Julia Moll die Dillinger Farben. Schon in der Vorrunde startete Florian mit einem Spielverlust. In der Folge war es für ihn schwierig, einen Platz unter den Top Ten zu erreichen. Trotz großem Einsatz stand jedoch am Ende lediglich ein 11. Platz. Die an Fünf gesetzte Julia Moll stemmte sich im Viertelfinale bravourös gegen die drohende Niederlage. Doch nach drei Sätzen musste sie die Segel streichen und hatte sich dabei so verausgabt, dass sie sich auch in den folgenden Platzierungsspielen davon nicht mehr erholte. Mit Platz 8 war sie sichtlich nicht zufrieden.

    In der Altersklasse U 17 zählten die Dillinger Jungens mit zu den Favoriten. Der Turniermodus brachte es mit sich, dass sie sich dabei gegenseitig aus dem Rennen werfen mussten. Bemerkenswert dabei das Halbfinalsiel von Moritz Herkner gegen Thomas Roller, das der Jahrgangsjüngere für sich entscheiden konnte und im Finale dann seine hervorragende Form nochmals unter Beweis stellte. Gewann er doch souverän auch dieses Spiel gegen den an Nr. 1 gesetzten Serby. Thomas Roller hingegen beendete das Turnier auf Platz 4, Michael Pollner auf Platz 7 während Timo Bräu mit Platz 9 gerade noch in die Top Ten kam.

    Die Dillinger U 17-Spielerinnen spielten nach Auftaktniederlagen um die Plätze. Elisa Güttinger belegte Platz 10, Jessica Bahl wurde 11. und Katharina Moll stand auf Platz 13.

    In der U 19 sah Tobias Güttinger im Halbfinale gegen Fabian Specht lange Zeit wie der sichere Sieger aus. Drei knappe Netzkantenbälle brachten in jedoch aus der Ruhe und er verlor sein Erfolgskonzept und damit auch das Spiel. Am Ende reichte es dann nur noch zu Platz 4.

    Am nächsten Tag standen die Mixedwettbewerbe auf dem Plan. Erneut wurden in der Dillinger Paradedisziplin viele gute Spiele abgeliefert. So überzeugte Julia Moll mit ihrem neuen Partner und erreichte in der U 15 Platz 5. Erneut kam es in der U 17 zu einigen vereinsinternen Auseinandersetzungen. Dies gipfelte im Finale mit dem Aufeinandertreffen von Moritz Herkner, der mit seiner Goldbacher Partnerin Theresa Wurm antrat, und Thomas Roller mit seiner neuen Partnerin Lisa Niepelt. Nach drei tollen Sätzen hatte das Duo Herkner/Wurm die Nase vorn und Moritz den zweiten Siegerpokal in den Händen. Mit Platz 5 für Jessica Bahl, Platz 6 für Elisa Güttinger/Michael Pollner und Platz 7 für Timo Bräu und Katharina Moll wurde ein sehr achtbares Ergebnis aus Dillinger Sicht erzielt.

    Den Endpunkt lieferte dann Tobias Güttinger, der mit Christina Kunzmann in der U 19 auf Platz 3 kam und somit noch den Sprung aufs Treppchen schaffte. Am Ende blieb dann noch Zeit für einen Blick auf Natalie Paul.

    Als Neuzugang wird sie ab der kommenden Saison das Dillinger Regionalligateam verstärken. Natürlich freute sich damit auch das Dillinger Lager über ihren Platz 4 im Einzel und ihre Finalteilnahme im Mixed. (LI)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden