Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Taekwondo: Jubiläums-Show

Taekwondo

Jubiläums-Show

    • |

    Kampfsport in Perfektion gibt es am Samstag, 25. April, 19.30 Uhr, bei der Taekwondo-Show in der Lauinger Stadthalle zu bewundern. Gefeiert wir damit das 20-jährige Bestehen der TVL-Abteilung.

    1995 gründete der damalige bayerische und deutsche Meister Joachim Veh die Taekwondo-Sparte des TV Lauingen. Seither ist Veh auch Abteilungsleiter. Er und seine Stellvertreter Anja Feistle, Sandra Föll, Barbara Hofweber und Thomas Rottmüller haben zusammen mit ihren Schülern eine ganze Reihe von Kampfsport-Highlights vorbereitet. Zu bestaunen sind spektakuläre Bruchtests, harte Freikämpfe und effektive Selbstverteidigung, speziell von Mädchen und Frauen. Der Erlös dieser Veranstaltung kommt den Lauinger Kindergärten zugute.

    Auch Gäste aus München bereichern diese zweistündige Darbietung: So haben die Koreaner Chang, Jae-Hee (8. DAN) und Bae, In-Wook (5. DAN) ihre Teilnahme zugesagt. Zudem sind Gruppen aus Günzburg, Bopfingen und Freising beteiligt, die ebenfalls mit mehreren Großmeistern anreisen.

    Die Tatsache, dass solch hochkarätige Gäste nach Lauingen kommen, spricht für den guten Ruf des Vereins. Das jährliche Programm der Taekwondo-Abteilung ist vielseitig und von Höhepunkten geprägt. Aus sportlicher Sicht sind dies etwa die Gürtelprüfungen, die hier zweimal jährlich abgelegt werden. Auch bei den traditionellen bayerischen Meisterschaften belegten die Lauinger Aktiven in den vergangenen Jahren immer wieder Spitzenplätze.

    Besonders viel Wert auf eine sorgfältige Ausbildung der Kinder legen Joachim Veh und der Kindertrainer Thomas Rottmüller. Insgesamt zählt die Abteilung Taekwondo 80 Mitglieder, davon 55 Kinder und Jugendliche. Das Altersspektrum von sieben bis 60 Jahren zeigt, dass sich Taekwondo seit der Einführung in Deutschland 1965 zu einem echten Breitensport entwickelt hat.

    Durch dynamische Tritte und Schläge ermöglicht Taekwondo eine äußerst effektive Selbstverteidigung. Besonders Frauen und Kinder lernen zu ihrem Selbstschutz schnelle, wirkungsvolle Techniken. Trainiert wird in Gruppen- und Partnerübungen, um im Ernstfall schnell reagieren und die Bewegungsabläufe richtig umsetzen zu können. Interessierte Eltern können dies selber beim jährlichen Eltern-Kind-Training ausprobieren. (pm)

    www.taekwondo.tvl.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden