Newsticker
Söder: Müssen auf Dauer über "Sonderoptionen" für Geimpfte reden
  1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. Bäumenheim: 56-Jähriger droht mit Waffe und verletzt zwei Polizisten

Bäumenheim

18.11.2020

Bäumenheim: 56-Jähriger droht mit Waffe und verletzt zwei Polizisten

Die Polizei musste nach Bäumenheim ausrücken.
Bild: Benedikt Siegert

Ein Mann in Bäumenheim droht einem Mitarbeiter des Landkreises mit einer Pistole, die er angeblich zu Hause hat. Deshalb durchsucht die Polizei seine Wohnung.

Ein Mann in Asbach-Bäumenheim, der einem Mitarbeiter des Landkreises gedroht und sich auch sonst offenbar aggressiv verhalten hat, hat Besuch von der Polizei bekommen – und sich dabei weiteren Ärger eingehandelt. Der renitente 56-Jährige verletzte zwei Beamte leicht.

Anlass für die Aktion der Gesetzeshüter war, dass der Besagte dem Bediensteten mehrfach mit einer Pistole drohte, die er angeblich zu Hause habe. Der Polizei lagen zudem mehrere Aussagen von Zeugen vor, die bei dem 56-Jährigen ein „aggressives Verhalten“ beobachteten. Deshalb durchsuchten Einsatzkräfte, die einen richterlichen Beschluss hatten, die Wohnung des Verdächtigen in einem Mehrfamilienhaus. Dies geschah am späten Dienstagnachmittag.

Zwei Polizisten werden bei dem Einsatz in Bäumenheim verletzt

Im Zuge der Durchsuchung leistete der 56-Jährige den Anweisungen der Beamten keinerlei Folge. Die Polizei schildert: „Da die konkrete Gefahr bestand, dass der Mann sich seiner Waffe bemächtigte, musste er nach mehrfacher Androhung zwangsweise gefesselt werden.“ Dabei habe der Bäumenheimer erhebliche Gegenwehr geleistet und sei mit körperlicher Gewalt vorgegangen. Zwei Beamte erlitten dadurch Beinverletzungen.

Den Mann erwarten nun mehrere Strafanzeigen, unter anderem wegen vorsätzlicher Körperverletzung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Bedrohung sowie Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten. Eine Schusswaffe fanden die Beamten nicht.

Lesen Sie auch:


Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren