Newsticker
Nur 47 Prozent Wirksamkeit bei Impfstoff von Curevac - Staat hält an Beteiligung fest
  1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. Donauwörth: Niederländisch lernen in acht Stunden

Donauwörth
30.01.2018

Niederländisch lernen in acht Stunden

Wenn der Kopf raucht, sind Entspannungsübungen an der Reihe. Professor Joachim Grzega (links) zeigt DZ-Volontär Fabian Kluge, wie es geht.
Foto: Barbara Würmseher

Sich eine völlig fremde Sprache in kurzer Zeit so aneignen, dass man sich im dem Land gut verständigen kann? Laut Professor Grzega von der Vhs Donauwörth geht das. Ein Selbstversuch

Eine Sprache lernen – das ist meist ein langer Prozess. Er erfordert viele Unterrichtsstunden und Selbstdisziplin. Dicke Bücher studieren, Vokabeln lernen, Grammatik üben: ohne Training kein Erfolg. Das Angebot von Professor Joachim Grzega, Dozent an der Volkshochschule in Donauwörth und der Uni Eichstätt, klingt da schon fast unglaublich. Er behauptet, dass man im Zuge seines sogenannten Sprach-Fitnessstudios eine völlig unbekannte Sprache innerhalb von nur acht Stunden erlernen kann – und zwar so gut, dass man sich als Tourist in dem Land relativ problemlos verständigen kann. Das Programm ist Teil des Projekts „Innovative Europäische Sprachlehre“, das die Vhs im vergangenen Jahr ins Leben gerufen hat.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.