Newsticker

Bund schlägt Ausschankverbot für Alkohol und Beschränkung auf 25 Personen bei privaten Festen vor
  1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. Europäische Auszeichnung

20.07.2010

Europäische Auszeichnung

Europäische Auszeichnung

Heuer ging diese Auszeichnung nur an einen einzigen deutschen Wissenschaftler: Jurist Thomas M. J. Möllers von der Uni Augsburg hat sie geholt. Von der Europäischen Union wurde er mit einem "Ad Personam Jean Monnet Lehrstuhl" ausgezeichnet.

Mit dem Programm fördert die EU Forschungsvorhaben auf dem Gebiet der Europäischen Integration. Die Dotierung mit 45 000 Euro soll in die Weiterentwicklung einer von Möllers aufgebauten und gepflegten Datenbank zum Europäischen Gesellschafts-, Kapitalmarkt- und Wettbewerbsrecht fließen.

Für die Jean-Monnet-Programme hatten sich in diesem Jahr weltweit 555 Institutionen in Brüssel beworben. Möllers erzielte 94 von 100 möglichen Punkten. Möllers ist Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Europarecht, Wirtschaftsrecht, Rechtsvergleichung und Internationales Privatrecht an der Uni Augsburg. Er leitet als Geschäftsführender Direktor das Institut für Europäische Rechtsordnungen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren