Newsticker
Stiko will Empfehlung zum AstraZeneca-Impfstoff in Kürze ändern
  1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. Gesundheit und Sport auf dem Stundenplan

Schule

11.01.2019

Gesundheit und Sport auf dem Stundenplan

Die gesamte Gebrüder-Röls-Grundschule befasst sich intensiv mit dem Thema Sport und Gesundheit.
Bild: Lasch

Wie Kinder an der Gebrüder-Röls-Grundschule fit werden

Unlängst veranstaltete die Gebrüder-Röls-Grundschule Riedlingen einen Sport- und Gesundheitstag für alle Schüler von der ersten bis zur vierten Klasse. Organisiert wurde der Aktionstag von den beiden Sportbeauftragten Adelheid Müller und Christina Dreher. Die beiden Lehrerinnen betreuen das von der DAK und dem Kultusministerium unterstützten „fit4future“- Projekt. Dieses auf drei Jahre angelegte Gesundheits- und Präventionsprojekt macht es sich zum Ziel, die Lebensgewohnheiten und Lebensstile der Schüler nachhaltig positiv zu beeinflussen.

Mit Unterstützung zahlreicher Schülermütter verwandelten sich Klassenzimmer, Aula, Turnhalle und Pausenhof in einen großen Parcours, den sämtliche Schüler nacheinander zu durchlaufen hatten. In den unterschiedlichsten Stationen wurden Übungen und Aufgaben zur Konzentration, Gesundheit und Geschicklichkeit angeboten. Dabei kannten der Ehrgeiz und die Begeisterung kaum eine Grenze, da viele Stationen im gegenseitigen Wettbewerb angelegt waren.

Der jüngste Aktionstag stellt nun freilich keine einmalige Initiative der Gebrüder-Röls-Grundschule dar, sondern wird aktuell begleitet von einigen Maßnahmen, derer sich die Schule angenommen hat.

So nimmt die Schule seit diesem Schuljahr am EU-Schulfruchtprogramm teil, welches den Schülern in der Pause wöchentlich kostenlos frisches Obst und Gemüse anbietet. Auch wurde im September vergangenen Jahres die Aktionswoche „Zu-Fuß-zur-Schule“ erfolgreich durchgeführt. (dz)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren