Newsticker

Mehr als 100.000 Corona-Tote in den USA
  1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. Im Rathaus weiter einziges Trauzimmer

08.06.2019

Im Rathaus weiter einziges Trauzimmer

Rat in Marxheim lehnt Antrag eines Gastronomen ab

Die Hochzeit wird oft als „der schönste Tag“ im Leben bezeichnet. In Marxheim finden, wie auch andernorts üblich, die standesamtlichen Trauungen im Rathaus statt. Nun aber stellte ein örtlicher Gastronom den Antrag, auf seinem Areal ein weiteres Trauzimmer zu widmen. Eine solche Maßnahme muss von der Kommune durchgeführt werden, weshalb sich der Marxheimer Gemeinderat in seiner vergangenen Sitzung mit diesem Thema beschäftigte.

Das Gremium lehnte den Antrag aber ab, wie Bürgermeister Alois Schiegg berichtet. „Das gibt das Gesetz auch nicht her. Ein Trauzimmer in einer Gastronomie ist nicht zulässig.“ Damit bleibt das Rathaus auch weiterhin die Anlaufstelle für Paare, die sich das Jawort geben wollen. (mwe)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren