1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. Kandidat von Bundestagswahl ausgeschlossen

Landkreis Donau-Ries

31.07.2017

Kandidat von Bundestagswahl ausgeschlossen

Acht Parteien dürfen bei der Bundestagswahl einen Kandidaten ins Rennen um die Erststimmen schicken.
Bild: Matthias Becker

Der Bewerber der Bayernpartei erfüllt die Voraussetzungen nicht.

Landkreis Neun Direktkandidaten wollten ursprünglich im Wahlkreis 254, zu dem neben den Landkreisen Donau-Ries und Dillingen auch noch acht Gemeinden aus dem Raum Aichach-Friedberg gehören, antreten. Der Kreiswahlausschuss verweigerte allerdings Andreas Lehnert von der Bayernpartei die Zulassung, weil er die nötigen 200 Unterschriften von Unterstützern nicht vorlegen konnte. Lehnert hat nun drei Tage Zeit, Widerspruch gegen diese Entscheidung einzulegen. Dann müsste sich der bayerische Landeswahlausschuss mit dem Thema befassen.

Die Vorgabe erfüllte Johannes Thum aus Wemding mit 220 Unterschriften. Er kann deswegen am 17. September für die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) antreten. Die größeren Parteien mussten hingegen keine Unterschriftenlisten vorlegen, weil jede Partei, die im Bundestag oder einem der Landtage mit mindestens fünf Abgeordneten sitzt, automatisch auch Direktkandidaten benennen darf. Bei der vergangenen Wahl traten zehn Kandidaten an.

Wie viele Wähler stimmberechtigt sind, steht erst am 13. August fest. Dann werden die Wählerverzeichnisse angelegt. „Aufgrund möglicher Sterbefälle, Zu- oder Wegzüge kann ich bis dahin keine genaue Zahl nennen. Bei der Bundestagswahl 2013 waren es nicht ganz 190000 Wähler. Vermutlich werden wir diesmal knapp über der Zahl liegen“, so Kreiswahlleiter Anton Stegmüller.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Um das Direktmandat bewerben sich folgende Personen:

CSU Ulrich Lange, Mitglied des Bundestags.

SPD Christoph Florian Schmid, Bürgermeister von Alerheim.

FDP Walter Lohner, Rentner.

Grüne Albert Riedelsheimer, Diplom-Sozialpädagoge.

Linke Manfred Seel, Kaufmann.

FreieWähler Stephan Stieglauer, Angestellter.

AfD Rafael Hauptmann, Erzieher.

ÖDP Johannes Thum, Energieberater. (chmü)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
DSC_5648.JPG
Donauwörth

Gartenlaube brennt in Nordheim komplett ab

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden