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Drohnenangriffe auf Moskau: Ukraine dementiert Beteiligung
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Mobilität
14.07.2020

Auf die Gleise gesetzt

Grundsätzlich soll die Strecke der Hesselbergbahn in einem guten Zustand sein. Ausnahmen sind laut Bayernbahn einige Bahnübergänge.

Bei den Grünen geht es weiter um die Zukunft der Hesselbergbahn. Es braucht mehr politischen Druck aus der Region

Nach Jahren des Stillstands wird inzwischen wieder über die Reaktivierung der Hesselbergbahn zwischen Nördlingen und Wassertrüdingen recht eifrig diskutiert. Anlass ist neben der grundsätzlichen Debatte über eine Verbesserung der Mobilität in den ländlichen Regionen eine neue Potenzialanalyse des Verkehrsverbundes Großraum Nürnberg (VGN). Diese hat bis 2030 eine durchschnittliche Fahrgastauslastung von 1020 Personenkilometern pro Kilometer Betriebslänge ergeben. Damit wäre eine Grundvoraussetzung für die Bestellung von Zugverkehren durch den Freistaat Bayern erfüllt.

Um das Thema zu vertiefen und weitere Schritte auszuloten, hatte am Montagmorgen die Grünen-Landtagsabgeordnete Eva Lettenbauer zu einem Fachgespräch an den Nördlinger Bahnhof eingeladen. Neben politischen Vertretern war auch Andreas Braun von der Bayern-Bahn dabei. Einig war sich die Runde, dass noch viele Klippen umschifft werden müssen, um die Bahnlinie wiederzubeleben.

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