Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Donauwörth
  3. DZ-Adventskalender: Türchen 16: Wir sind alle Weihnachtsmänner

DZ-Adventskalender
16.12.2021

Türchen 16: Wir sind alle Weihnachtsmänner

AZ-Grafik

Öffnen Sie jeden Tag ein Türchen in unserem digitalen Adventskalender 2021: Dieses Mal geht es um weihnachtliche Symbole und ihre Legenden. Heute: Die Zipfelmütze.

Kommt man automatisch in Weihnachtsstimmung, wenn man sich eine rote Zipfelmütze mit weißem Bommel aufsetzt? Viele Menschen scheinen dieser Meinung zu sein und gehen mit dem neckischen Kopfschmuck auf den Christkindelmarkt oder die Weihnachtsparty der Abteilung. In manchen Geschäften und Restaurantketten wird im Advent das Personal damit ausgestattet und Astronauten auf der Internationalen Raumstation setzen sie gerne zu den Festtagen auf. Dies ist jedoch eine relativ neue Erscheinung. Nicht die Raumstationen, die gibt es schon seit den 1970er Jahren. Nein, ich meine die Mode, sich im weihnachtlichen Alltag das Mützchen aufzusetzen, auch wenn man nicht als Weihnachtsmann unterwegs ist. Der Trend kam natürlich aus Amerika und irgendwann Ende der 1980er Jahre liefen auch bei uns plötzlich ganz normale Menschen mit Weihnachtsmützen durch die Straßen. Zunächst fanden das einige befremdlich, typisch amerikanisch eben. Auch mir ging das anfangs so. Ja, auch ich war mal ein Weihnachtspurist und lehnte alle US-Bräuche als geschmacklosen Kommerzkram ab. Inzwischen bin ich da viel entspannter. Bräuche kennen keine Grenzen und breiten sich umso weiter aus, je mehr sie das Zeug dazu haben, den Menschen Spaß zu machen. Wenn sich jemand an so einer Mütze freut - bitte. Ich muss sie ja nicht aufsetzen.

Inzwischen tragen nicht nur Menschen die rote Zipfelmütze. In der Weihnachtszeit werden Tiere und Denkmäler damit geschmückt und im Internet werden sie allen möglichen Kreaturen mit Photoshop auf den Kopf retuschiert. Jede beliebige Figur, der eine solche Mütze aufgesetzt werden kann, lässt sich als Weihnachtsdeko verkaufen. Ich bin bei einer flüchtigen Google-Recherche auf Totenköpfe, Aliens und Zombies gestoßen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.