Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Donauwörther Baskets beenden Ligabetrieb mit einem Sieg

Basketball

Donauwörther Baskets beenden Ligabetrieb mit einem Sieg

    • |
    Florian Erdle steuerte 17 Punkte zum Sieg der Baskets bei.
    Florian Erdle steuerte 17 Punkte zum Sieg der Baskets bei. Foto: Izsó

    Die Donauwörther Basketballer konnten ihr letztes Ligaspiel in der Bezirksoberliga gewinnen. Sie setzten sich mit 89:72 in Diedorf durch.

    Die Bären starteten offensiv optimal in die Partie, immer wieder suchten Johannes Lechner und seine Mitspieler erfolgreich den Weg zum Korb und verursachten dabei dem Gastgeber erste Foulprobleme. Dagegen sah es defensiv weniger erfreulich aus. Diedorf wurde oft zu frei gelassen und konnten deshalb vier Dreier in den ersten fünf Minuten erzielen.

    Da die Donauwörther Offensive überragte, ging das erste Viertel außergewöhnlich hoch mit 24:33 aus. Durch einen Defensivwechsel von Raum- auf Mannverteidigung wollten die Trainer Lars Kobusch und Benni Vogel die Intensität im zweiten Viertel erhöhen. Dies funktionierte die ersten Minuten auch gut und so konnten sich die Bären immer mehr absetzen. Nur in den letzten zwei Minuten konnte Diedorf die herausgespielten Punkte wieder aufholen. Der Halbzeitstand lautete 38:51.

    VSC Baskets Donauwörth starten zu hektisch

    Jedoch kam der Gastgeber Diedorf hellwach aus der Halbzeit. Durch die hektischen Schnellangriffe der Bären, bei denen der Ball oft verloren wurde, konnte Diedorf selbst schnell spielen und den Vorsprung auf acht Punkte verkürzen. Die Baskets Donauwörth wirkten im dritten Viertel recht einfallslos in der Offensive, konnten jedoch den Spielstand auf 58:68 zum Viertelende halten.

    Das letzte Viertel lief wieder besser. Durch mehrere Dreier von Sven Ulrich und Jakob Groß konnte ein uneinholbarer Vorsprung gehalten werden und die Bären gewannen verdient mit 89:72. Durch den Sieg beendete Donauwörth die Saison auf dem zweiten Tabellenplatz mit 14 Siegen und vier Niederlagen. Dadurch wurde der Aufstieg in die Bayernliga knapp verfehlt, jedoch sieht das Team diese Saison als Erfolg, da es spielerische Fortschritte gemacht hat.

    Die Saison ist noch nicht ganz vorbei: Nächsten Samstag steht das Top Four des Bezirkspokals Schwaben in Donauwörth an. Dabei spielen die Bären und drei Mannschaften um den Pokal. (vsc)

    VSC Baskets Donauwörth Cirone (4 Punkte), Erdle (17), Groß F. (2), Groß J. (14), Kainhofer (3), Korn, Krippner (5), Lechner (17), Seliger (16), Ulrich (6), Vogel (5)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden