Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Triathlon: Ein perfektes Rennen im Sog des Weltmeisters

Triathlon

Ein perfektes Rennen im Sog des Weltmeisters

    • |
    Als letzte Disziplin steht für die Triathleten das Laufen an. Im Classic Rennen des Allgäu Triathlon waren 20 Laufkilometer zu bewältigen.
    Als letzte Disziplin steht für die Triathleten das Laufen an. Im Classic Rennen des Allgäu Triathlon waren 20 Laufkilometer zu bewältigen.

    Immenstadt Die Kult-Veranstaltung Allgäu-Triathlon lockte zahlreiche Athleten nach Immenstadt. Neben den Weltmeistern der Langdistanz Daniela Ryf und Jan Frodeno gingen dort auch drei Athleten des TSV Harburg über verschiedenen Distanzen an den Start.

    Im Allgäu Classic Rennen über 1,9 Schwimmkilometer, 84 Radkilometer und 20 Laufkilometer vertrat Ulf Zimmermann die Farben des TSV. Beim anspruchsvollen und bergigen Kurs mit rund 1400 Höhenmeter auf der Radstrecke und rund 320 Höhenmeter auf der Laufstrecke erwischte Zimmermann einen perfekten Tag. Er erreichte im mit Profitriathleten gespickten Rennen den 18. Gesamtplatz von 600 Startern nach 4:17 Stunden. Neben Frodeno und Ryf spielte Zimmermann dabei vor allem seine Radstärke aus und konnte mit der sechstschnellsten Radzeit des ganzen Feldes die Grundlagen für die schnelle Endzeit legen.

    Sieger im Classic-Rennen wurde wenig überraschend dann auch Weltmeister Jan Frodeno in 3:49:55 Stunden. Schnellste Frau und gleichzeitig Fünftbeste unter allen Teilnehmern wurde Daniela Ryf in 4:03:35 Stunden.

    Erstmals wagte sich Hildegard Bauer in Immenstadt über die Olympische Distanz. Dabei musste sie 1,5 Schwimm-, 40 bergige Rad- und abschließende zehn Laufkilometer absolvieren. Auch Bauer erwischte von Beginn an einen guten Tag und zeigte einen starken Wettkampf. Sie wechselte nach einem schnellen Schwimmen als zweitschnellste Athletin der rund 700 Starter auf die Radstrecke. Den Zielbogen am Seeufer des Alpsee erreichte Bauer nach 3:10 Stunden auf dem 411. Gesamtplatz und kann sich somit über ein erfolgreiches Debüt freuen.

    Über die Sprintdistanz von 500 Schwimmmeter, 27 Radkilometer und abschließenden fünf Laufkilometer ging Daniela Hanus an den Start. Auch sie beendete den anspruchsvollen Kurs erfolgreich nach 2:05 Stunden auf Rang 251. von 325 Startern. (dat)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden