Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Titelverteidigung geglückt

Tennis

Titelverteidigung geglückt

    • |
    35 Doppel haben bei den Kreismeisterschaften teilgenommen. Das Bild zeigt jeweils die Erst, Zweit- und Drittplatzierten in den verschiedenen Kategorien.
    35 Doppel haben bei den Kreismeisterschaften teilgenommen. Das Bild zeigt jeweils die Erst, Zweit- und Drittplatzierten in den verschiedenen Kategorien. Foto: Foto: privat

    In Bäumenheim sind zum zehnten Mal die Doppelkreismeisterschaften des Landkreis Donau-Ries über die Bühne gegangen. 35 Doppel gingen bei dem Turnier an den Start.

    Bei den Herren verteidigte Ben Sömek mit seinem neuen Partner Emil Dushkov seinen Titel eindrucksvoll. Bei den Damen waren ebenfalls die Vorjahressiegerinnen Sandra Vollert/Katja Behringer nicht zu stoppen. Mit Michael Dippner und Roland Gruber stellte der TC Buchdorf die Sieger in der Herren 50 Konkurrenz, bei den Herren 40 sicherten sich Klaus Bußer und Christoph Käferlein den Titel.

    In der Herrenkonkurrenz wurde zunächst in drei Gruppen gespielt. Im ersten Halbfinale standen sich Oliver Müller/Jörg Widemann (TC Bäumenheim) und Tobias Frank/Petr Buchta (TC Wemding) gegenüber. Dort mussten sich die Bäumenheimer den Wemdingern mit 2:6 und 5:7 geschlagen geben. Leichter hatten es Ben Sömek/Emil Dushkov (TC Bäumenheim) gegen Wiest/Schneider aus Riedlingen. Nach einem umkämpften ersten Satz holten sich die Bäumenheimer mit 7:6 und 6:1 den Sieg.

    Im Finale gewannen Sömek/Dushkov verdient mit 6:1 und 6:1 gegen Frank/Buchta und sorgten damit dafür, dass der Titel in Bäumenheim bleibt. Im ersten Halbfinale der Damenkonkurrenz wurden Vollert/Behringer aus Wemding ihrer Favoritenrolle gerecht und besiegten Hummel/Laxgang vom TC Donauwörth mit 7:6/6:0.

    Wemdingerinnen im zweiten Halbfinale unter sich

    Im zweiten, reinen Wemdinger Semifinale setzten sich Löfflad/Fackler deutlich gegen ihre Vereinskolleginnen Färber/Mairoser mit 6:2/6:2 durch. Im Finale behielten Vollert/Behringer mit 6:2/6:2 gegen Löfflad/Fackler die Oberhand und wiederholten somit ihren Erfolg aus dem Vorjahr.

    Bei den Herren 40 wurde in einer Vierergruppe im Modus Jeder-gegen-jeden gespielt. Wie schon im Vorjahr spielten sich Klaus Bußer und Christoph Käferlein auf beeindruckende Weise durchs Turnier und sicherten sich vor D. Bußer/Steigert den Titel.

    Bei den Oldies, den Herren 50, wurde in drei Gruppen gekämpft. In dem ersten Semifinale setzen sich Dippner/Gruber aus Buchdorf gegen Bißwanger/Kempter aus Bäumenheim klar durch (6:1, 6:3). Deutlich schwerer hatten es dort die an zwei Gesetzen Mertinger Christian Exner und Siegfried Prieler vom TC Mertingen. Sie konnten sich erst im Matchtiebreak gegen Kohl/Mugrauer vom TSV Harburg durchsetzen. In einem, von großer Spannung geprägten Doppel konnten sich Dippner/Gruber gegen Exner/Prieler den Titel mit 2:6, 7:6 und 10:7 sichern. (chsi)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden