Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Zwei Titel für den TC Wemding

Tennis

Zwei Titel für den TC Wemding

    • |
    Siegerehrung der Jugendkreismeisterschaften in Nördlingen (von links): Turnierleiter Helmut Radeck, Filip Janczycki, Florian Köhler, Michal Polarczyk, Carmen Löfflad, Sina Bußer, Nina Röthinger, Anna Spörl und Laura Höfig. Auf dem Bild fehlt Simon Härtl.
    Siegerehrung der Jugendkreismeisterschaften in Nördlingen (von links): Turnierleiter Helmut Radeck, Filip Janczycki, Florian Köhler, Michal Polarczyk, Carmen Löfflad, Sina Bußer, Nina Röthinger, Anna Spörl und Laura Höfig. Auf dem Bild fehlt Simon Härtl. Foto: Foto: privat

    Bei den kürzlich in Nördlingen ausgetragenen Tennis-Jugend-Kreismeisterschaften des Landkreises Donau-Ries hatten sich 60 Spieler auf der Marienhöhe eingefunden. Dies bedeutete einen leichten Rückgang gegenüber 2010, was vor allem auf die geringeren Meldezahlen bei den Buben zurückzuführen war. Bei den neun Wettbewerben verteilten sich die Kreismeistertitel auf sieben Vereine.

    Polarczyk gibt kein Spiel ab

    Der Gastgeberverein TC Rot-Weiß Nördlingen hatte vor allem eine leichte Überlegenheit in den jüngeren Spielklassen. So wurden beispielsweise sowohl bei den Junioren U10 als auch bei den Junioren U12 die entsprechenden Titel eingefahren. Laura Höfig (TC Rot-Weiß Nördlingen) erzielte drei Siege bei den Junioren U 10 und wurde Kreismeisterin vor Katharina Schrott (TC Donauwörth) und Moritz Lang (TC Bäumenheim). Michal Polarczyk (TC Rot-Weiß Nördlingen) musste einschließlich des Finales fünf Matches bestreiten und gab in allen Partien nicht ein einziges Spiel ab. Im Endspiel „überrollte“ er Patrick Rühl vom TSV Harburg 6:0, 6:0.

    Umkämpfter ging es bei den Juniorinnen U12 zu, wo sich Natalie Erhard vom TC Nördlingen ihrer Kontrahentin Nina Röthinger (TSV Ebermergen) mit 3:6, 3:6 geschlagen geben musste. Im Halbfinale besiegten die beiden Finalistinnen Lorena Beck und Leonie Hederer (beide SV Niederhofen-Ehingen).

    Zu einer reinen Harburger Vereinsmeisterschaft sollten sich die Spiele bei den Mädchen U14 entwickeln. Von dem großen 16er-Ko.-Feld blieben am Ende nur noch drei Harburgerinnen und eine Nördlinger Spielerin übrig. Das Endspiel ging hauchdünn 6:4, 3:6, 10:8 an Sina Bußer, die ihre jüngere Schwester Kim auf Platz zwei verwies. Gemeinsam Dritte wurden Alisia Vogt (TSV Harburg) und Nina Höfig (TC Rot-Weiß Nördlingen). Eng war das Endspiel bei den Knaben U14, in dem es mit Florian Köhler (TC Bäumenheim) auch nur einen Sieger geben konnte. Er bezwang Oliver Frank (TC Wemding) im Finale 4:6,6:3,10:5. Jeweils Dritter wurden Lukas Kilian (TSV Harburg) und Lukas Böttcher.

    Mit Simon Härtl (TC Wemding) und Anna Spörl (SV Niederhofen-Ehingen) setzten sich in der Altersklasse U16 die Favoriten durch. Simon Härtl beherrschte seine Gruppe ebenso deutlich wie Anna Spörl. Härtl siegte vor Maximilian Pecher (TC Bäumenheim) und Heiko Reißlöhner (TC Kaisheim), während Spörl Jennifer Rühl (TSV Harburg) und Linda Ziegelmeir (TC Rain) auf die weiteren Plätze verwies.

    Schnelles und sehr anspruchsvolles Tennis wurde vor allem in den Altersklassen U18 geboten. Filip Janczycki (TC Rain) durfte nach seinem 6:3, 6:2-Endspielerfolg gegen Andreas Schabert (TC Bäumenheim) den Siegerpokal mit nach Hause nehmen, während es bei den Juniorinnen der U18 zu einem Wemdinger Duell kam, in dem Carmen Löfflad mit 7:5 und 6:3 gegen Carolina Lechner die Oberhand behielt. Den dritten Platz teilten sich Julia Hummel (TC Donauwörth) und Simone Kapfer (TC Donaumünster). (hra)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden