Corona-Krise: Freiwillige leisten digitale Hilfe für Mering
Plus Ein Kreis Engagierter hat eine Infoplattform aufgebaut, die einen Überblick über alle Angebote geben will, die sich durch die Corona-Beschränkungen geändert haben.
Eine gemeinsame Plattform im Internet, die einen Überblick darüber gibt, wer in Mering was anbietet – das ist schon lange ein Wunsch der Gewerbetreibenden in der Marktgemeinde. Dieser ist in der aktuellen Corona-Krise dringlicher geworden denn je. Das hat ein Kreis Interessierter rund um Florian Krüger und Lothar Haupt, beide in der IT-Branche tätig, beim Austausch im sozialen Netzwerk Facebook festgestellt – und flugs eine provisorische Internetseite auf den Weg gebracht.
Unter www.mering-online.de ist seit dem 1. April eine stetig wachsende Liste von Anbietern zu finden und deren durch die Ausgangsbeschränkung veränderte Bedingungen. „Wir haben nämlich festgestellt, dass es in Mering zwar unheimlich viele Informationen gerade auf Facebook gibt, aber nichts, wo ich mir einen richtigen Überblick verschaffen kann“, erklärt Lothar Haupt. Dieses kritische Fazit gab den Startschuss für die digitale Erste-Hilfe-Aktion für Mering. Die Teilnehmer der Diskussion verabredeten sich spontan per Skype zu einer Besprechung, beteiligt waren Wolfgang Bachmeir, Ralf Hermle, Simon Schütz, Florian Krüger und Lothar Haupt. Viele Ideen kamen dabei zur Sprache. So gibt es beispielsweise in Günzburg eine Internetseite, über die auch gleich bei den örtlichen Geschäften eine Bestellung abgegeben werden kann. „So etwas ist zwar toll, wäre für uns aber zu kompliziert und zu teuer gewesen“, erklärt Lothar Haupt.
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