1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Glückwünsche für den neuen Landeshauptmann Kompatscher

11.01.2014

Glückwünsche für den neuen Landeshauptmann Kompatscher

Eine Delegation aus Friedberg brachte die Glückwünsche der Partnerstadt: (von links) die Stadträte Richard Scharold und Leo Büchler, Walter Kompatscher (Vater des neuen Landeshauptmanns), Arno Kompatscher, Komiteevorsitzender Reinhard Pachner, Landtagspräsidentin Martha Stocker und Friedbergs Ehrenbürger Albert Kling.
Bild: Otmar Selder

Friedberg/Völs Der Völser Bürgermeister Arno Kompatscher ist in Bozen wie erwartet zum neuen Landeshauptmann von Südtirol gewählt worden. Live dabei und erste Gratulanten waren Gäste aus der Part-nerstadt Friedberg. Komiteepräsident Reinhard Pachner, Ehrenbürger Albert Kling sowie die Stadträte Richard Scharold und Leo Büchler waren eigens zur Wahl und Vereidigung in den Bozener Landtag gefahren.

Arno Kompatscher erhielt viel Beifall für seine Regierungserklärung, in der er die Schwerpunkte auf Arbeit und Wirtschaft in Südtirol legte, die Gemeinsamkeit beschwor und die Südtiroler Autonomie unbedingt weiterhin an vorderster Stelle sehen will. Bei der Abstimmung erhielt Kompatscher 20 Stimmen, damit eine mehr, als er mit dem Koalitionspartner der italienischen PD Sitze hat. Der Rest der 34 anwesenden Abgeordneten gab die Stimmzettel leer ab.

Die Friedberger Delegation, die wie immer von Hans Nössing, dem dortigen Partnerschaftskomitee-Vorsitzenden, betreut wurde, hatte Gelegenheit, mit Arno Kompatscher zu sprechen und sich zu einem Gruppenbild zu treffen. Er freute sich sehr über die Anwesenheit der Friedberger und versprach, weiterhin den Kontakt zur bayerischen Stadt aufrechtzuerhalten. (pt)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren