Newsticker

Bund und Länder beschränken Feiern in öffentlichen Räumen auf 50 Teilnehmer
  1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Peter und Paul sind Säulen der Kirche

02.07.2010

Peter und Paul sind Säulen der Kirche

Gute Gelegenheit zum Zusammensitzen und Ratschen bot das Pfarrfest in Haberskirch. Foto: Ludwig Birzele
Bild: Ludwig Birzele

Friedberg-Haberskirch Mit einem Festgottesdienst feierte die Pfarrei St. Peter und Paul das Patrozinium ihrer Kirchenpatrone. In seiner Festrede bezeichnete Dekan Walter Schmiedel das Patronat der beiden Apostel auch heute noch als Säule der Kirche und Grundlage des Glaubens.

Im Anschluss an den Gottesdienst, der vom Kirchenchor mit Werken von Haydn, Mozart und Händel musikalisch feierlich gestaltet wurde, trafen sich die Besucher im Pfarrgarten, um gemeinsam das Pfarrfest zu feiern.

Abwechslungsreiches Programm sorgte für Unterhaltung

Viele fleißige Helfer sorgten mit Mittagessen, Kaffee, Kuchen und Brotzeiten für fröhliche und gesellige Stunden bis in den späten Abend hinein. Ein abwechslungsreiches Programm mit einem WM-Quiz, Torwandschießen sowie das Spiel der Nationalmannschaft gegen England sorgten für Unterhaltung für Groß und Klein.

Beim Schätzspiel galt es diesmal, das Gesamtgewicht der Mitglieder des Pfarrgemeinderates und der Kirchenverwaltung samt Pfarrer zu schätzen. Mit Werten zwischen 348 und 1248 Kilogramm wurden diese - zumindest gewichtsmäßig - zum Teil kräftig unter- oder überschätzt. Lucie Schwinghammer aus Haberskirch lag mit dem einzigen richtigen Ergebnis von exakt 840 kg goldrichtig und konnte sich über einen Essensgutschein für zwei Personen freuen, der vom Landgasthof Lindermayr gestiftet wurde. (bilu)

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren