Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Friedberg
  3. Schulprojekt: Ein Buch, drei Dutzend Autoren

Schulprojekt
26.02.2014

Ein Buch, drei Dutzend Autoren

Die Elftklässler beraten sich, welcher Entwurf für das Cover am besten zur Geschichte des Buches passt. „Burning Memories – Zwei Zeiten, ein Zeichen“ spielt in verschiedenen zeitlichen Sphären und ist ein Beitrag zum Friedberger Jubiläumsjahr.
Foto: Marina Haugg

Jubiläumsroman der Friedberger Gymnasiasten steht vor der Fertigstellung

Friedberg Ein Mädchen im Dirndl gekleidet, das Gesicht einer mit Graffiti besprayten Wand zugewandt. Für dieses Motiv entschieden sich die Schüler des Gymnasiums Friedberg im Zuge des zweiten Autoren-Workshops. Es ist das Cover ihres Friedberg-Romans, der in zwei Zeitebenen spielt und ein Beitrag zum Jubiläumsjahr ist.

Das Dirndl soll dabei an ein historisches Gewand zu Zeiten des Dreißigjährigen Kriegs erinnern, das Graffiti symbolisiert die heutige Zeit. Zahlreiche Entwürfe für das Buchcover waren vorher in Kleingruppen entstanden. Eine finale Abstimmung brachte eine Entscheidung. „Das Motiv veranschaulicht anschaulich den Zeitensprung im Buch“, sagt Anna Kutscher.

Darin kommt der 17-jährige Friedberger Maximilian, Graffitisprayer und Hauptperson des Romans, mithilfe eines brennenden Zeichens einer tragischen Liebesgeschichte auf die Spur, die sich in Friedberg zur Zeit des Dreißigjährigen Kriegs zugetragen hat.

„Burning Memories – Zwei Zeiten, ein Zeichen“ lautet passenderweise der Titel des Buches, für den sich die Schüler nun entschieden haben. Doch nicht nur ein spannender Name soll potenzielle Leser neugierig machen. Auch das Marketingkonzept entscheidet darüber, wie viele Bücher an den Mann gebracht werden können. Zusammen mit dem Verleger Wolfgang Schröder-Schmidt berieten sich die Jugendlichen deshalb auch über verschiedene Vermarktungsstrategien. „Wir sollten mindestens unsere Ausgaben wieder reinholen. Darum müssen wir kräftig Werbung für unser Buch machen“, sagt Ferdinand Roth. So werden die Schüler in Eigenregie Flyer in der Stadt verteilen und auch zu einigen Lesungen einladen.

Zahlreiche Sponsoren aus der Region unterstützen das Projekt ebenfalls. Martina Raab, Lehrerin und Mitkoordinatorin des Romanprojekts, ist zuversichtlich: „Das Engagement der Jugendlichen ist hervorragend. Wir liegen perfekt im Zeitplan.“

Schließlich konnten die Schüler bei ihrem zweiten Autorenworkshop mit Schreibcoach Carola Kupfer auch den Schreibplan für die letzten Buchkapitel fertigstellen. Diese werden nun einzeln von verschiedenen Schülern ausformuliert.

„Die unterschiedlichen Schreibstile machen unseren Friedberg-Roman erst zu etwas ganz Besonderem“, erklärt Anna Kutscher.

Das Buch „Burning Memories – Zwei Zeiten, ein Zeichen“ wird im Herbst 2014 für 11,95 Euro erhältlich sein.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.