1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. So klingt der Advent in St. Afra

Konzert

09.12.2017

So klingt der Advent in St. Afra

Musik und Gedichte mit „Chorado“ und der Gruppe Steinbach

Ein weihnachtliches Konzert gab die Gruppe Steinbach gemeinsam mit dem Augsburger Frauenchor „Chorado“ in der Wallfahrtskapelle St. Afra im Felde. Zahlreiche Zuhörer hatten sich in der doch recht kalten Kirche eingefunden, um sich von den Sängerinnen, den Solistinnen Martina Steinbach, Edith Girstenbrei-Wittling und Nikola Wex am Klavier, durch ein bunt gemischtes Liedprogramm führen zu lassen. In ihrer humorvollen Art stellte Chorleiterin Elke Dünzl die einzelnen Lieder, die in thematische Blöcke gefasst waren, kurz vor. Zur Auflockerung des abwechslungsreichen Programms trugen Mitglieder des Chors kleine Gedichte und Geschichten zur Adventszeit vor.

Vielfalt bewies der Chor bei der Auswahl der Lieder in deutscher, englischer und lateinischer Sprache, aber auch in bayerischer Mundart. Bei „The Colours of Christmas“, einem Chorsatz von John Rutter, trat die Solistin Martina Steinbach zum ersten Mal in den Vordergrund. Ihr gesangliches Können konnte sie im Solostück „Oh Heilge Nacht“ dann voll zur Geltung bringen. Mehr noch verzauberte die Zuhörer dann das Duett der beiden Solistinnen Martina Steinbach und Edith Girstenbrei-Wittling in dem von Koloraturen geprägten Barockstück „Sound the trumpet“ des englischen Komponisten Henry Purcell. Auch hier begleitet, wie im gesamten Konzert, dezent und versiert Nikola Wex am Klavier.

Thematisch ging es weiter mit einem zweiten Chorsatz von John Rutter „The Peace of God“ und drei Stücken zur Heiligen Nacht, darunter das afrikanische „Hambani kahle“, das so viel bedeutet wie „Gehet hin in Frieden“. Zum Abschluss brachte der Chor ein bisschen Gänsehautgefühl mit einem „Ave Maria“ von David Hamilton, das den Damen des Chores, wie die Leiterin Elke Dünzl verriet, sehr am Herzen liegt.

Die Familie Ufertinger vom benachbarten Brauereigasthof spendierte Bratwürste, welche nach dem Konzert bei Glühwein und Punsch am Lagerfeuer verzehrt wurden. Der Erlös ist für die Erhaltung der Kirche St. Afra im Felde bestimmt. (FA)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20spkdas.tif
Immobilien in Dasing

Keine Wohnungen in der Sparkasse von Dasing

ad__nl-chefredakteur@940x235.jpg

SECHS UM 6: Unser Morgen-Newsletter

Die sechs wichtigsten Neuigkeiten um 6 Uhr morgens sowie ein Ausblick auf den
aktuellen Tag – Montag bis Freitag von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz.

Newsletter bestellen