1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Verlogenheit ist immer noch aktuell

13.07.2010

Verlogenheit ist immer noch aktuell

Mit der Zigeunerin (Angelika Zuckriegel) bekommt es Knecht (Gerhard Funk) zu tun in dem Hans-Sachs-Stück "In der Rockenstuben" der Theatergruppe Ottmaring. Foto: Franziska von Plocki
Bild: Franziska von Plocki

Friedberg Wenn eine Wahrsagerin die Menschen durchschaut, kann das für manchen Skandal sorgen. So auch bei dem Stück der Theatergruppe Ottmaring "In der Rockenstuben" von Hans Sachs.

Vor einem fröhlichen Fest in der Dorfschenke mischt eine Zigeunerin die Bewohner auf. So muss der Bauer erfahren, dass sein gutes Weib ihn betrügt und Geld unterschlagen hat. Doch auch der Bauer selbst scheint nicht besser zu sein, er trinkt und spielt gerne. Gret, die Bauernmagd, ziert sich vor Kunzl, dem Knecht. Doch es fallen bei den beiden auch Worte wie "schlampig und faul". Schnell wird klar, dass sich Gret nicht immer so ziert und der Knecht nicht nur um die Eine wirbt.

Thematik ist heute noch aktuell

Die Sprache und die Zeit passen zum historischen Altstadtfest. Doch die Thematik ist auch heute noch aktuell. Rita Probst ist die Leiterin der Theatergruppe, sie sucht die Stücke aus und studiert sie mit den Schauspielern ein. Bereits im April haben die Proben begonnen und der Aufwand scheint sich auch gelohnt zu haben: "Ich finde es immer nett und den Leuten gefällt es auch", so Probst - damit scheint sie richtig zu liegen.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Waltraud Schmidt aus Königsbrunn war überrascht: "Es ist toll, wie Hans Sachs die Feinheiten an das Tageslicht bringt, die Verlogenheit ist heute noch aktuell", so ihr Fazit. Auch Sieglinde Hetmanek aus Augsburg hat das Stück gefallen: "Am besten fand ich wie emanzipiert die Frauen schon waren", sagt Hetmanek. Sie denkt da an eine Szene, in der Bauer und Knecht mit dem Besen aus der Stube getrieben werden. (fvp)

Termine Die Theatergruppe Ottmaring zeigt die beiden Stücke "In der Rockenstuben" und "Der böse Rauch" von Hans Sachs noch mehrmals im Wechsel. Heute steht "In der Rockenstuben" auf dem Spielplan um 19.30 Uhr auf der Bühne im Hafnergarten, um 21 Uhr auf der Bühne in der Bahnhofstraße.

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Friedberger Altstadtfest 2013
Friedberg

Sicherheitsvorkehrungen für Altstadtfest werden verschärft

ad__pluspaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live, aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Plus+ Paket ansehen