Seit sechs Wochen wartet Tamara Vaccara auf die Genehmigung für die Eröffnung ihrer Bar Weinboazn. Jetzt ist es endlich soweit - am Dienstag dieser Woche wurde grünes Licht gegeben. Letzte Kleinigkeiten müssen noch vorbereitet werden und dann konnte endlich am Freitag, 29. September, die Eröffnung in der Bauernbräustraße 2 in Friedberg stattfinden. In der Weinboazn gibt es hauptsächlich Wein, aber auch Bier und andere alkoholische Getränke werden angeboten.
Schick eingerichtet mit dunkel gestrichenen Wänden, Dekoartikeln und bequemen Barhockern sorgt die Weinboazn direkt für eine gemütliche Atmosphäre. Das ehemalige H1 ist kaum wiederzuerkennen. Lediglich der Tresen als Herzstück des Lokals durfte bleiben. Besonders stechen die modernen Lampen heraus: Zwischen leeren Weinflaschen hängen Glühbirnen von der Decke. "Da musste uns der Italiener von nebenan aushelfen - so viele Flaschen konnten wir alleine gar nicht trinken", erzählt die Besitzerin Tamara Vaccara. Viel Zeit hat sie in die Inneneinrichtung investiert, um Ideen zu suchen, die passenden Dekoartikel zu finden und dann alles genauso umzusetzen.
Die Grundidee für die Weinboazn war, eine Kneipe zu eröffnen, in der es nicht zu elegant zugeht und man günstig Wein trinken kann. "Es soll ein Ort des herzlichen Miteinanders werden. Man hat hier die Möglichkeit, in eine andere Welt abzutauchen und verschiedene Weine zu probieren", sagt Tamara Vaccara. Ihr Motto ist: zu Gast bei Freunden. Auch für den kleinen Hunger ist gesorgt: Fleisch und Fisch wird frisch vom Grill serviert. Eine feste Karte soll es nicht geben, Tamara möchte wöchentlich saisonal die Speisen anpassen.
"So eine Kneipe für Wein gibt es nicht mehr in Friedberg. Viele trauern dem Weinnest nach - wir wollen das jetzt ändern", erzählt sie. Ursprünglich kommt die 39-Jährige aus München und wohnt seit zwölf Jahren in der Friedberger Umgebung. Seit sechs Monaten ist sie ganz in der Nähe ihres neuen Lokals zu Hause. Als sie dann gesehen hat, dass das ehemalige H1 verpachtet wird, sah sie ihre Chance, eine eigene Gastronomie mit Herz zu eröffnen. Gemeinsam mit Luigi Vaccara hat sie die Räumlichkeiten komplett umgestaltet. Die beiden kennen sich schon seit der Schulzeit, haben gemeinsam eine Computerwerkstatt in Hochzoll gegründet und wollen nun zusammen die Kneipe betreiben.
Die Weinboazn in Friedberg eröffnet diese Woche
"Luigi wird für das Essen zuständig sein", sagt Tamara. Der 38-Jährige kommt ebenfalls gebürtig aus München und hat durch seine sizilianische Familie viel Erfahrung in der Gastronomie. "Ich werde hauptsächlich fürs Bedienen verantwortlich sein", so Tamara. Privat ist sie eigentlich gar keine Kneipengängerin. "Mir ist das zu langweilig. Nur rumsitzen ist nichts für mich", deshalb hat sie sich dazu entschlossen zu bewirten. "Außerdem lässt sich der Job super mit meinen Hobbys vereinbaren. Ich bin Langschläfer und habe einen Schäferhund. Und ideal für meine zwei Kinder ist das auch", sagt sie.
Die über 40 angebotenen Weine kommen aus allen Ländern. Ihr Lieblingswein - ein süßer italienischer Schaumwein mit dem Namen Brachetto wird als Spezialität des Hauses angeboten. Donnerstags und sonntags ist die Weinbar immer von 16 bis 22 Uhr geöffnet, an Freitagen und Samstagen ab 16 Uhr.