Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Auf Erfolgskurs

Tennis

Auf Erfolgskurs

    • |

    Friedberg Mit fast durchwegs positiven Ergebnissen konnten die Tennismannschaften des TC Friedberg am vergangenen Spieltag aufwarten. So führen beispielsweise die Damen, die Herren 30 und 40 die Tabelle in ihren Ligen an, die Damen 30 sind punktgleich mit Spitzenreiter TSV Rohrbach und die Damen 50 stehen auf Platz eins in der Bayernliga.

    „Es war gut, dass die Herren gewonnen haben, letztes Jahr haben wir gegen Neugablonz noch verloren“, freute sich TCF-Trainer Jiri Zavadil. Schon nach den Einzeln war dieses Bezirksligamatch entschieden, nachdem Tomas Kozisek, Milan Trneny, Ladislav Drapal, Alexander Sprang und Markus Schröder ihre Einzel jeweils in zwei Sätzen gewonnen hatten. Nur Patrik Eberle stand gegen den Tschechen Miroslav Codl auf verlorenem Posten. Nach dem 5:1 teilte man die Doppel, die Friedberger holten sich mit 7:2 die Punkte.

    Ganz souverän gewannen die Damen auch ihr zweites Spiel – diesmal mit 8:1 beim SV Stadtwerke Augsburg. Linda und Franziska Pfanzelt, Jessica Lavroc, Nina Tutschka und Sarah von Rhein siegten in zwei, Anna Kummer in drei Sätzen. Nach dem 6:0-Zwischenstand nach den Einzelpartien teilte man auch hier die Doppel.

    Eine klare Angelegenheit war auch das 7:2 der Herren 30 in der Bezirksliga gegen Schwaben Augsburg. Jürgen Baur, Friedrich, Ernst, Peer Branl, Tim Brandl und Jürgen Wagenknecht punkteten im Einzel, einzig Georg Stey musste sich im Match der beiden „Nummer-eins-Spieler“ geschlagen geben. In den Doppeln sorgten Baur/Wagenknecht und Braml/Brandl für die weiteren Punkte zum 7:2-Erfolg der Friedberger, die mit 4:0 Punkten auch die Tabelle der Bezirksliga anführen.

    Ebenfalls auf Platz eins, aber in der Landesliga, sind die Herren 40 des TCF zu finden. Jiri Zavadil, Gerhard Hemm, Karl-Heinz Ehrwen, Thomas Seban und Sebastian Eichinger sorgten nach den Einzeln mit dem 5:1 schon für die Entscheidung. Nur Wolfgang Schießler musste sein Einzel abgeben. Die Doppel wurden geteilt, sodass die Friedberger mit 7:2 gewannen-

    Wesentlich knapper ging es bei den Damen 30 in der Landesliga zu. Die Friedbergerinnen mussten beim 5:4-Heimsieg gegen den SV Schloßberg-Stephanskirchen hart kämpfen – nach den Einzeln hieß es 3:3-Unentschieden. Sabine Brandl und Jutta Delfin siegten in drei, Sabine Probst in zwei Sätzen. Karin Sommerer und Ute Markus mussten sich in drei Sätzen geschlagen geben, Doris Kratzer unterlag knapp in zwei Durchgängen. In den Doppeln machten dann Delfin/Sommerer und Brandl/Kratzer den Sieg perfekt.

    Unterbrochen wurde die Partie der TCF-Herren II bei Pfersee – und zwar beim Stand von 3:1 für Friedberg. Diese Begegnung wird nun am Pfingstsonntag ab 13 Uhr fortgesetzt.

    Ebenfalls auf dem ersten Platz sind die Damen 50 in der Bayernliga Süd zu finden. Die Spielerinnen um Olga Ruf-Kottas gewannen gegen Weilheim mit 6:3.

    Weitere Ergebnisse Herren III – Langenmosen 7:2; Herren 40 II – Welden 7:2; Damen 40 – SSV Bobingen 6:0; Herren 55 – Donauwörth 0:6; Juniorinnen 18 – TSV/TC Haunstetten 4:2; Juniorinnen 18 II – Mauerbach 6:0; Junioren 18 – Leitershofen 5:1; Junioren 18 II – Wulfertshausen 6:0.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden