Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Friedberger bleiben ungeschlagen

Basketball

Friedberger bleiben ungeschlagen

    • |
    Thomas Gajda von den Sportfreunden setzt zum Wurf an. Sein Team hat wieder gewonnen.
    Thomas Gajda von den Sportfreunden setzt zum Wurf an. Sein Team hat wieder gewonnen. Foto: Peter Kleist (Archiv)

    Ein weiterer Erfolg für Basketballer: Die erste Herrenmannschaft der Sportfreunde trat der Stadthalle im zweiten Saisonspiel der Bezirksoberliga gegen den TSV Gersthofen an.

    Durch eine hohe Treffsicherheit von den Drei-Punkte-Positionen und eine hervorragende Defensivleistung setzte sich die Heimmannschaft frühzeitig ab. Besonders hervorzuheben ist Tim Bartel, der drei seiner fünf Dreier im ersten Viertel erzielte. Auch eine Auszeit der Gegner konnte den Friedberger Schnellstart nicht stoppen. Somit hieß es nach dem ersten Viertel 22:8 für die Hausherren.

    Im zweiten Viertel hatte das Gersthofer Team, durch starkes Offensiv-Rebounding, viele Wurfversuche und somit mehrere Chancen, den Abstand zu verkürzen. Doch die Friedberger zwangen mit ihrer starken Verteidigungsarbeit die Gersthofer zu schwierigen Würfen und verwehrten ihnen einfache Punkte. Bis zum Ende des zweiten Viertels bauten die Sportfreunde ihren Vorsprung auf weitere zwei Punkte aus (41:25).

    Zu Beginn der zweiten Hälfte verkürzten die Gäste mit großem Kampfgeist und hoher Treffsicherheit den Abstand vorzeitig auf acht Punkte. Nach einer impulsiven Ansprache von Clinton Morris, Coach der Friedberger, legten sie ihren „Schlafmodus“ aus der Halbzeit ab und stoppten den Lauf der Gersthofer. Auch im letzten Viertel ließen die Friedberger nichts mehr anbrennen und so hieß es am Ende 68:58 für die Hausherren.

    Die Sportfreunde bleiben damit weiter ungeschlagen und nehmen den zweiten Tabellenplatz ein. Am folgenden Wochenende sind sie spielfrei. Die nächste Saisonpartie findet somit erst am Samstag, 5. November, um 18 Uhr gegen den TSV Haunstetten statt.

    Friedberg R. Bartel (19); T. Bartel (17); Hartl (15); Jakob (9); Durner (3); Eitzenberger (2); Frisch (2); Gajda (1)

    Herren II und Jugend Auch die zweite Herrenmannschaft, die U14 und U16 traten in ihren Altersgruppen gegen Gersthofer Teams an. Die Herren unterlagen im ersten Saisonspiel mit 52:80. Bester Werfer auf Friedberger Seite war Jonas Frank mit 15 Punkten, gefolgt von Florian Binapfl mit zwölf und Marvin Müller mit zehn Punkten.

    Ebenfalls musste sich die U14 geschlagen geben. Der Endstand betrug 36:56. Die U16 hingegen konnte einen klaren 98:42-Sieg einfahren.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden