Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Die Erfolgserlebnisse überwiegen

Tennis

Die Erfolgserlebnisse überwiegen

    • |

    Langsam biegt die Tennissaison 2018 auf die Zielgerade ein und beim TC Friedberg sind dabei einige Mannschaften weiter auf Meisterschafts- bzw. Aufstiegskurs. Für die Herren I indes deutet sich immer klarer das an, was zu Saisonbeginn schon erwartet und insgeheim befürchtet worden war: Die Bayernliga ist für das Friedberger Team ganz offensichtlich eine Nummer zu groß.

    Im fünften Spiel setzte es für die Friedberger um ihre Nummer eins Ivon Minar die fünfte Niederlage. Bei Grün-Weiß Luitpoldpark verloren die Friedberger mit 2:7 und stehen damit mit 0:10 Punkten am Tabellenende. Der Klassenerhalt rückt in immer weitere Ferne. Diesmal konnte nur Matthias Geissler einen Punkt erkämpfen, er setzte sich in drei Sätzen mit 1:6, 6:1 und 10:7 durch. Der zweite Punkt für den TCF resultierte daraus, dass nach dem 5:1 in den Einzeln für Luitpoldpark die Doppel „geteilt“ wurden.

    Andere Friedberger Teams durften sich am vergangenen Spieltag dagegen freuen. So die Herren 40 in der Landesliga, die mit dem 8:1 beim TC Günzburg ihren dritten Sieg feierten und damit den Klassenerhalt so gut wie in der Tasche haben. Und auch die Herren 50 sorgen in der Bayernliga weiter für Furore: Mit 6:3 setzten sich Gerhard Hemm, Karl-Heinz Ehrwen, Wolfgang Schießler und Co in Gräfelfing durch und sind damit punktgleich mit Kaufering und dem MTV 1879 München an der Tabellenspitze. Im letzten Saisonspiel kommt es dann zum Showdown mit den Münchnern.

    Eine klasse Saison legen die Damen 40 in der Landesliga hin. Karin Grosse, Barbara Schmid, Silke Grüner-Trippenfeld, Simone Fimpel, Ulla Stark-Richter und Anke Hartisch siegten in Karlsfeld mit 8:1 und feierten im fünften Spiel ihren fünften Sieg. Alles deutet auf ein Meisterschafts-Endspiel am letzten Spieltag gegen Wacker Burghausen hin.

    Pech hatten dagegen die Damen 50 um Jutta Delfin und Karin Sommerer, die bei der 4:5-Niederlage gegen Unterhaching zwar mehr Spiele und Sätze gewannen, aber dennoch leer ausgingen. Nach dem 3:3 in den Einzeln punktete nur mehr das Doppel Delfin/Sommerer. Ruf-Kottas/Krupna verloren in drei Sätzen, Stiene/Kigle glatt in deren zwei. Erfreulich auch der Saisonverlauf der Herren II, die sich eindeutig auf Kurs Bezirksliga-Aufstieg befinden. Markus und Tobias Schröder, Alexander Sprang, Christian Nowak, Andreas Korbelar und Ben Brandl schlugen Schwaben II mit 8:1 und schafften im fünften Spiel den fünften Sieg. Und auch die Damen bleiben in der Spitzengruppe der Bezirksklasse nach dem 5:4 gegen Unterglauheim. Franziska Pfanzelt, Carolin Gründl, Laurina Schön und Nina Tutschka feierten Einzelsiege, Pfanzelt/Gründl machten im Doppel den Sieg perfekt.

    Weitere ErgebnisseHerren III – Wehringen 5:4, Junioren 18 I – Meitingen 6:0, Junioren 18 II – Leitershofen 5:1, Junioren 18 III – Dasing 3:3, Junioren 18 IV – Pfersee 4:2, Junioren 18 V – Aichach III 3:3, Juniorinnen 18 II – Kötz 5:1, Mädchen I – Schießgraben 5:1, Mädchen II - mauerbach 3:3, Knaben I – Knaben II 6:0, Knaben III – Wertingen 4:2, Herren 30 – Jettingen-Scheppach 3:3, Herren 40 II – Mering 8:1, Herren 40 III – Eurasburg 3:6, Herren 60 – MBB-SG 0:6, Damen 40 II – Ziemetshausen 3:3.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden