Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Die Jugend sorgt für die ersten Titel

Tennis

Die Jugend sorgt für die ersten Titel

    • |

    Die Tennissaison 2018 neigt sich ihrem Ende entgegen und am vorletzten Spieltag sind schon einige Entscheidungen gefallen. Und hierbei sorgten vor allem die Nachwuchsteams des TC Friedberg für positive Schlagzeilen. Mit den Juniorinnen 18 I, den Mädchen I sowie den Knaben I machten die Teams die Meisterschaft in ihrer jeweiligen Spielklasse perfekt. Dagegen mussten die Herren II im Rennen um den Aufstieg in die Bezirksliga einen Rückschlag verkraften, während die Damen siegten. Einmal mehr keine Chance hatten die Bayernliga-Herren, die im sechsten Spiel die sechste Niederlage kassierten.

    So machten die Juniorinnen 18 I in der Bezirksklasse 1 mit dem 6:0 gegen Klingen die Meisterschaft perfekt. Laurina Schön, Selina Bobinger, Lilly Häuslinger und Johanna Hartisch ließen nichts anbrennen und sicherten sich am vorletzten Spieltag den Titel. In der Bezirksliga der Mädchen stand bereits der letzte Spieltag an und hier gab es für Paulina Koch, Lily Häuslinger, Lisa Eichner und Valentina Wilmann einen deutlichen 6:0-Sieg gegen den TC Augsburg und damit den Gewinn der Meisterschaft zu feiern. Die Mädchen II sind eine Klasse tiefer, in der Bezirksklasse 1, nach dem 6:0 gegen Adelzhausen ebenfalls auf Kurs Titelgewinn. Den haben die Knaben I in der Bezirksliga bereits in der Tasche, nachdem sie das vorletzte Saisonspiel gegen den TC Schießgraben mit 5:1 gewonnen hatten. Ben Brandl, Lukas Rieber, David Eichenseher und Patrick Link sind damit nicht mehr vom ersten Platz zu verdrängen.

    Erfolgreich absolvierten auch die Damen I den Spieltag. Sie gewannen gegen den TC Schrobenhausen mit 6:3. Dabei punkteten Franziska Pfanzelt, Jessica Lavrov, Laurina Schön und Cathrin Croseck in den Einzeln, Pfanzelt/Gründl und Lavrov/Tutschka machten den Sieg perfekt. Ebenfalls mit Schrobenhausen hatten es die Herren II zu tun, doch sie mussten im Rennen um die Meisterschaft einen Dämpfer einstecken. Mit 3:6 setzte es die erste Niederlage für die Friedberger, die nun punktgleich mit Schrobenhausen die Tabellen der Bezirksklasse 1 anführen. Nur Alexander Sprang (6:0, 6:1) und Tobias Schröder (kampflos) holten in den Einzeln einen Punkt und im Doppel setzte sich nur die Paarung Christian Nowak/Jürgen Baur mit 4:6, 6:3 und 10:8 durch. Nun geht es am letzten Spieltag gegen den TC Augsburg III darum, zu gewinnen – und das möglichst deutlich. Schrobenhausen hat mit Schlusslicht Welden die einfachere Aufgabe vor der Brust.

    Chancenlos waren einmal mehr die Herren I, für die das Abenteuer Bayernliga erwartungsgemäß nach einer Saison zu Ende gehen wird. Beim 1:8 gegen den TC WB Landshut war nach den Einzeln beim 0:6 schon alles entschieden, die Doppel wurden gar nicht mehr gespielt, sondern geteilt.

    Die Herren 50 indes dürfen nach dem deutlichen 9:0 gegen den TC Rottach-Egern nach wie vor von der Meisterschaft in der Landesliga träumen. Am Ende wird wohl das Satzverhältnis im Vergleich mit dem TC Kaufering den Ausschlag geben müssen.

    Die Damen 40 I steuern dagegen weiter in Richtung Endspiel um die Meisterschaft in der Landesliga. Sie gewannen mit 7:2 gegen Straßkirchen und nun beschließen Karin Grosse, Barbara Schmid und Co am kommenden Samstag die Saison beim punktgleichen Tabellenführer Wacker Burghausen.

    Weitere Ergebnisse Herren III – Schwabmünchen 4:5, Junioren 18 I – Gersthofen II 6:0, Herren 40 I – Eichenau 1:8, Herren 40 II – Pfersee 2:7, Herren 60 – TC Wittelsbach 0:6, Damen 40 II – Oettingen 4:2, Damen 50 – Helfendorf 4:5, Knaben IV – Anhausen 6:0

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden