Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Handball: Ein Torwart übernimmt das Kommando

Handball

Ein Torwart übernimmt das Kommando

    • |
    Lange Jahre war er Torwart: Nun beerbt Gerry Schwarz (links) zur Saison 2016/17 Dieter Braun als Coach der zweiten Mannschaft und trainiert künftig die Friedberger Handball-Reserve.
    Lange Jahre war er Torwart: Nun beerbt Gerry Schwarz (links) zur Saison 2016/17 Dieter Braun als Coach der zweiten Mannschaft und trainiert künftig die Friedberger Handball-Reserve. Foto: Peter Kleist

    Die Handballer des TSV Friedberg gehen mit einem neuen Trainer für die zweite Mannschaft in die kommende Landesliga-Saison. Gerry Schwarz, lange Jahre Torwart in der Zweiten und auch der ersten Mannschaft, tritt die Nachfolge von Dieter Braun an. Neuer Co-Trainer wird Michael Stehr. Am allerletzten Spieltag konnte sich die zweite Mannschaft den Klassenerhalt in der Landesliga sichern und nach einer Zittersaison den Abstieg vermeiden.

    Bei der Friedberger Bayernliga-Reserve kommt es zu einem Umbruch. In der kommenden Saison wird man viele neue Gesichter sehen. Neu dabei sind Tobias Koch, Tobias Müller, Matthias Kraus und Sebastian Wilken. Aus der A-Jugend stoßen Florian Wiesner, Christian Loris, Tobias Fuchs und Gino Vines zur Mannschaft, wobei die ersten drei davon bereits in der letzten Saison für die „Zweite“ aufgelaufen sind. Sebastian Bauer hat den Verein Richtung Eichenau verlassen, Alexander Grobe wird künftig für den TSV in der Bayernliga spielen. Wir fragten bei Gerry Schwarz nach, was er sich für die neue Spielzeit erwartet.

    Wie kam es dazu, dass Sie Trainer der Herren II werden?

    Schwarz: Ich hatte bereits die zweite Mannschaft in der Bayernliga als Co-Trainer betreut und hatte dabei sehr viel Spaß. Als die Abteilungsleitung auf Vorschlag von Trainer Manuel Vilchez-Moreno auf mich zugekommen ist, ob ich mir nicht vorstellen könnte, die zweite Mannschaft erneut und diesmal als Trainer zu übernehmen, habe ich nicht lange überlegen müssen.

    In der letzten Saison wurde die Liga am letzten Spieltag gehalten. Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?

    Schwarz: Nachdem ich eine junge neue Mannschaft aufbauen werde, steht in erster Linie die Weiterentwicklung der Spieler im Vordergrund. Daher ist erst einmal das Ziel der Klassenerhalt. Alles Weitere wird sich während der Saison geben.

    Wie sieht die Planung der neuen Saison aus?

    Schwarz: Viel lässt sich dazu bis jetzt noch nicht sagen, wichtig ist erst einmal, dass die neuen Spieler in die Mannschaft integriert werden und ein harmonisches Team entsteht.

    In der Mannschaft sieht man einige neue Gesichter. Was erwarten Sie sich von den neuen Leuten?

    Schwarz: Ja, dies soll ein neuer Start für die zweite Mannschaft des TSV Friedberg werden. Mir ist vor allem wichtig, dass die „Zweite“ in Zukunft als Perspektivkader für die erste Mannschaft gesehen wird. Daher steht für mich die sportliche Weiterentwicklung des Kaders ganz klar im Vordergrund. Ich wünsche mir, dass sich unsere neuen Spieler schnell beim TSV eingewöhnen und sich mit unseren restlichen erfahrenen Spielern schnell zusammenfinden.

    Was erwarten Sie sich von Ihrer Mannschaft?

    Schwarz: Motivation im Training und im Spiel und die Bereitschaft, Neues zu lernen.

    Wie schätzen Sie das Leistungsniveau der Liga ein?

    Schwarz: Dies lässt sich schwer vorhersehen, da die endgültige Ligeneinteilung noch nicht feststeht. Ich schätze das Niveau aber trotzdem als sehr ausgeglichen ein, daher gehe ich auch in dieser Saison von sehr engen Abständen und Spielen aus.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden