Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

RhythmischeGymnastik: Friedberg gibt den Ton an

RhythmischeGymnastik

Friedberg gibt den Ton an

    • |
    Die K8-Mannschaft des TSV Friedberg qualifizierte sich für den Deutschland-Cup. Hinten von links Adina Schmauz, Sylvia Ranf, Carmen Vollmann. Vorne von links Ramona Haupt, Ramona Schönfeldt und Franziska Seiler.
    Die K8-Mannschaft des TSV Friedberg qualifizierte sich für den Deutschland-Cup. Hinten von links Adina Schmauz, Sylvia Ranf, Carmen Vollmann. Vorne von links Ramona Haupt, Ramona Schönfeldt und Franziska Seiler. Foto: Ralph Wöger

    Beim Landesfinale in Traunstein hatten die 22 Gymnastinnen das Ziel, sich für den Regio-Cup (17. Mai) als auch den Deutschland-Cup (5. Juli) zu qualifizieren. Und das gelang den Friedberger Mädchen mit vielen ersten und zweiten Plätzen im Einzel- und Mannschaftswettbewerb.

    Im Einzelwettbewerb mit Keule und Reifen gingen drei Mädchen an den Start. Den ersten Platz in der Altersklasse K6 mit 23,000 Punkte erturnte sich Norina Schmauz mit 1,7 Punkten Vorsprung. Melina Arne gewann in der Altersklasse K7 mit 25,100 Punkten mit 0,9 Punkten Vorsprung. Maria Michailov turnte sich in der Altersklasse K8 punktgleich mit Lisa Will vom TSV Firnhaberau mit 26,600 Punkten auf den dritten Platz, was ihr die Qualifikation für den Regio-Cup am 17. Mai in Lahr einbrachte. Norina Schmauz und Melina Arne sind für diesen Wettbewerb noch zu jung.

    Im Mannschaftswettkampf war der TSV Friedberg richtig gut. Die K6-Mannschaft mit Elisabeth Schulmann, Sina Ferner, Nicole Eberlein und Elena Enderle wurde mit 64,350 Punkten Zweiter hinter dem TSV Milbertshofen. Die K7-Mannschaft Carina Eberlein, Daniela Wöger, Melanie Prechtl, Michelle Schäfer stand mit 68,650 Punkten hinter dem TS Jahn-München ebenfalls auf Rang zwei. Das K8-Team mit Sabrin Bihler, Jessica Vogl und Christina Schmidt siegte mit 71,650 Punkten und die K9-Mannschaft mit Serena Frodl, Simone Isopp und Elena Schmauz schaffte es mit 68, 899 Punkten auf den zweiten Platz hinter dem ASV Cham.

    Die Nachwuchsgruppe wurde in der Altersklasse K7 Erster mit 22,950 Punkten. Hier turnten Maria Michailov, Daniela Wöger, Michelle Schäfer, Melanie Prechtl, Carina Eberlein und Melina Arne. In der großen Gruppe, in der Sylvia Ranf, Carmen Vollmann, Ramona Haupt, Franziska Seiler, Ramona Schönfeldt und Adina Schmauz antraten, wurde die erste Übung sehr gut und nahezu fehlerfrei geturnt. Dann aber schlichen sich Fehler ein, die Punktabzüge zur Folge hatten – somit musste sich die K8-Gruppe mit 29,950 Punkten wieder einmal dem ASV Cham geschlagen geben. Dennoch konnten sich die Friedbergerinnen für den Deutschland-Cup am 5. Juli in Sersheim qualifizieren.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden