Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Beachvolleyball: Gänsehaut im ersten Finale

Beachvolleyball

Gänsehaut im ersten Finale

    • |
    Starteten mit einem Turniersieg in die Beachsaison: Ale Hurler (links) und Florian Schweikart.
    Starteten mit einem Turniersieg in die Beachsaison: Ale Hurler (links) und Florian Schweikart. Foto: Schweikart

    Als bayerischer Indoormeister startete das Beachvolleyballteam Alexander Hurler und Florian Schweikart erfolgreich in die Freiluftsaison. In Bad Grönenbach gewann das Duo das Cup+ Turnier des bayerischen Volleyballverbandes.

    Die beiden angehenden Sportlehrer starteten bereits als Trainer in den bayerischen Beachsommer. Im Rahmen eines zweitägigen Beachvolleyballcamps für die Jugend des BVC Königsbrunn pritschten und schmetterten Hurler/Schweikart gemeinsam mit 20 Nachwuchssportlern durch den Sand.

    Nun ackerten Hurler/Schweikart, beim Cup+ Turnier in Bad Grönenbach selbst durch den Sand. Ihr erstes Spiel der Saison betritt das Duo gegen die beiden Lokalmatadoren Barth/Nitsch (TSV Bad Grönenbach). Die wurden ebenso mit 2:0 besiegt, wie die Trainingspartner Schmidkral/Schlauderer (DJK Hochzoll). Im Halbfinale siegten Hurler/Schweikart erneut ohne Satzverlust gegen die beiden Grafinger Bachmann/Seitz. „Die ersten Spiele der Jahres sind immer besonders spannend“, meinte Hurler erleichtert. Dann folgte das spannendste Spiel des Turniers – das Finale. Nach einem 21:16 im ersten Satz wurde der zweite Satz nach einem vergebenen Matchball zu einem echten Krimi. Erst beim Stand von 32:30 konnten sich die beiden Schwaben gegen die Mühldorfer Konkurrenten Bienek/Angerer durchsetzen und über Platz eins jubeln. „Turniersiege sind immer genial. Ein Finale nach einem solchen Krimi zu gewinnen ist umso emotionaler“, bejubelten die beiden ihren Gänsehaut-Saisonauftakt.

    Nach dem ersten Turnier auf bayerischer Ebene startet am Wochenende der Kampf um die deutschen Ranglistenpunkte. Im hessischen Dernbach stellen sich Hurler/Schweikart der nationalen Konkurrenz. Nun gilt es, viele Punkte für die Höhepunkte der Saison – beispielsweise die bayerische Meisterschaft auf dem Augsburger Rathausplatz, zu sammeln.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden