Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Bayerisches Landesturnfest: Großer Auftritt des TSV Friedberg in Schweinfurt

Bayerisches Landesturnfest

Großer Auftritt des TSV Friedberg in Schweinfurt

    • |
    Die Friedberger Mädchen brillierten beim Bayerischen Landesturnfest in Schweinfurt in den K-Übungen. Unser Bild zeigt von links Evelina Klein, Arina Schwarz, Adelia Denner, Ewilyn Savkin, Anja Graf, Shanika Mäling und Elisabeth Schulmann.
    Die Friedberger Mädchen brillierten beim Bayerischen Landesturnfest in Schweinfurt in den K-Übungen. Unser Bild zeigt von links Evelina Klein, Arina Schwarz, Adelia Denner, Ewilyn Savkin, Anja Graf, Shanika Mäling und Elisabeth Schulmann. Foto: Sylvia Ranf

    Beim Bayerischen Landesturnfest glänzten die Gruppen „Wild Dancers“ und „Mamma Mia“ des TSV Friedberg, wie auch die Mädchen bei ihren Einzel-Wettkämpfen.

    Alle vier Jahre zieht es die Turnwelt Bayerns zum Landesturnfest, um sich dort mit tausenden Turnbegeisterten zu messen und schöne Tage mit Gleichgesinnten zu erleben. So auch die Mädchen der Rhythmischen Gymnastik des TSV Friedberg, die im unterfränkischen Schweinfurt ihre Performance einem großen Publikum zeigen konnten.

    Toller Start am ersten Tag

    Schon am ersten Wettkampftag legten die Wild Dancers mit Simone Isopp, Shanika Mäling, Melanie Prechtl, Luisa Fischer, Katharina Gaßner, Serena Frodl beim Wettkampf „Gymnastik und Tanz“ richtig los und erreichten einen guten dritten Platz. Beim Gymnastikpart waren die Handgeräte Ball und Reifen mit im Spiel. So richtig warm geturnt legten die Wild Dancers dann beim „Bayern-Cup-DTB-Dance“ noch eins drauf und tanzten sich temperamentvoll mit dem Thema „Kindheitshelden“ in die Herzen der Zuschauer – und auf das oberste Treppchen.

    Auch die Gruppe 30+ trumpft auf

    Das wirkte auch auf die 30+ Gruppe „Mamma Mia“ der Friedberger mit Carmen Mäling, Martina Fischer, Renate Enderle, Laura Wöger, Simone Rieger, Barbara Schmauz, Sandra Frodl. Denn wie die Töchter, so die Mütter, gab es auch für diese Gruppe den ersten Platz für ihre Vorführung zum Thema „Fitnessstudio“. Beide Gruppen haben sich damit zum Deutschland-Cup DTB-Dance im September in Mering qualifiziert.

    Die Einzel- Gymnastinnen hatten dann tags darauf beim Südsterne-Cup der K-Übungen ihren großen Auftritt, der von schönen Erfolgen gekrönt war. Hier waren die Handgeräte Keule und Reifen gefragt. In der Altersklasse K7 belegte Ewilyn Savkin den vierten Platz. Noch besser lief es in der Altersklasse K8: Arina Schwarz wurde hier Zweite unmittelbar vor Adelia Denner auf Platz drei. Evelina Klein wurde Neunte.

    Doppelerfolg in der Klasse K9

    Große Klasse bewies Elisabeth Schulmann in der Altersklasse K9. Ein glanzvoller Auftritt bescherte ihr den Sieg vor der Zweitplatzierten Shanika Mähling. In ihrem ersten Auftritt innerhalb der K-Übungen war für Anja Graf Platz acht sehr gut.

    Zum Abschluss standen dann noch die bayerischen Pokalwettkämpfe DTB-Dance und Gymnastik&Tanz auf dem Programm. Da die Wild Dancers und Mamma Mia jedoch beim „Bayern-Cup“ zu gut waren, durften beide Gruppen hier nicht mehr starten. Ganz anders beim Pokalwettkampf „Gymnastik und Tanz“.

    Da gab es für die „Wild Dancers“ nach der Starterlaubnis kein Halten mehr. Letztendlich durften sie noch einmal jubilieren und hielten am Schluss mit einem souveränen ersten Platz den Turnfestpokal hoch in Händen.

    „Drei wundervolle Tag haben sich für uns gelohnt“, kommentierte abschließend Trainerin Sylvia Ranf das Abschneiden ihrer Gymnastinnen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden