Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Rhythmische Gymnastik: Mädchen des TSV Friedberg sind gut in Form

Rhythmische Gymnastik

Mädchen des TSV Friedberg sind gut in Form

    • |
    Beim Regio-Cup der Rhythmischen Gymnastik boten die Mädchen des TSV Friedberg eine ansehnliche Leistung. Hinten von links: Daniela Wöger, Katharina Gaßner, Melanie Prechtl, Luisa Fischer, Serena Frodl. Vorne von links: Elena Enderle, Simone Isopp, Carina Eberlein, Nicole Eberlein, ganz vorne Ewilyn Savkin.
    Beim Regio-Cup der Rhythmischen Gymnastik boten die Mädchen des TSV Friedberg eine ansehnliche Leistung. Hinten von links: Daniela Wöger, Katharina Gaßner, Melanie Prechtl, Luisa Fischer, Serena Frodl. Vorne von links: Elena Enderle, Simone Isopp, Carina Eberlein, Nicole Eberlein, ganz vorne Ewilyn Savkin. Foto: Sylvia Ranf

    Im Großen und Ganzen lief es für die Gymnastinnen des TSV Friedberg beim Bayern-Cup in Haar sehr gut. Von fünf Wettkämpferinnen in den verschiedenen Altersklassen waren es vier, welche die doch schwierige Qualifikation zum Regio-Cup erfüllten und nun am 4. Mai die Reise nach Hof zum nächsthöheren Wettkampf antreten können. Ein Vorhaben, das dem Team des TSV 1862 nur knapp nicht gelang, die Friedbergerinnen verpassten als Drittplatzierte die Qualifikation zum Deutschland-Cup.

    Als sehr erfahrene Gymnastin erturnte Simone Isopp in der Kategorie K10 problemlos einen sehr guten zweiten Platz und hatte damit die sichere Qualifikation zum Regio-Cup in der Tasche. Elena Enderle tat es ihr in der K9 gleich und holte sich ebenfalls mit einem zweiten Rang das begehrte Ticket für den Wettkampf im Frankenland Anfang Mai. Melanie Prechtl schaffte es mit ihrem sechsten Platz ebenfalls gerade noch, mit nach Hof fahren zu dürfen. Pech mit ihrer Reifenübung hatte Carina Eberlein. Ein Geräteverlust mit dem Reifen bescherte ihr Platz neun, sodass sie nun beim Regio-Cup zu Hause bleiben muss. Erstaunlich gut präsentierte sich Nicole Eberlein in der Kategorie K8. Mit ihrem hervorragenden zweiten Platz erreichte sie zum ersten Mal die Qualifiktionsnorm für den Regio-Cup und darf so die Reise nach Hof mit antreten.

    Eine ist noch zu jung für den Regio-Cup

    Ewilyn Savkin absolvierte in der K7 eine recht gute Reifenübung. patzte aber bei der Keulenübung. Insgesamt reichte es so zu einem guten vierten Platz, aber es hätte durchaus auch ein Rang auf dem Treppchen werden können. Eine Qualifikation zum Regio-Cup sprang für sie dennoch nicht heraus, allerdings aus regeltechnischen Gründen. Erst ab der Kategorie K8 wird nämlich der Regio-Cup ausgetragen.

    Eine fast perfekte Übung bot die Friedberger K-Gruppe in der Altersklasse 15 Jahre und älter mit den Gymnastinnen Melanie Prechtl, Daniela Wöger, Katharina Gaßner, Serena Frodl und Luisa Fischer. Mit fünf Reifen als Handgerät brachte ihnen ihr Auftritt einen achtbaren dritten Rang ein. Eine Teilnahme am Deutschland-Cup am 22. Juni in Biberach an der Riß wurde dennoch knapp verpasst. Die Qualifikation schafften die Vertretungen des TSV Firnhaberau und des TSV Stein, die sich vor den Friedbergerinnen auf die Plätze eins und zwei turnten.

    Nun geht es in Gersthofen weiter

    Die Mädchen des TSV Friedberg setzen nun alles daran, im Einzelwettkampf des Regio-Cups eine gute Vorstellung abzuliefern – wie schon 2018 in Sersheim. Damals qualifizierten sich Elisabeth Schulmann, Norina Schmauz und Simone Isopp für Deutschland-Cup, der höchsten Wettkampfart des Deutschen Turnerbunds in der Rhythmischen Gymnastik.

    Weiter geht es am Samstag, 23. Februar. Dann finden die Bezirksmeisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik statt. Dort versucht Luzie-Riva Lampe möglichst weit vorne zu landen. Allerdings muss sie sich mit sehr starker Konkurrenz des TV Augsburg und des TSV Gersthofen messen. Eine sichere Übung ohne Handgerät und welche mit Seil und Ball sollten ihr die Qualifikation zum Bayern-Cup ermöglichen.

    Veranstalter ist der BTV, Ausrichter der TSV Gersthofen. Der Wettkampf findet in der Mittelschulturnhalle in Gersthofen von 8 bis 15 Uhr statt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden