Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Sportakrobatik: Mit hohen Erwartungen in den Norden

Sportakrobatik

Mit hohen Erwartungen in den Norden

    • |
    Lilly Maresch vom SAV Augsburg gehört zu den jüngsten Teilnehmern bei der Deutschen Schülermeisterschaft der Sportakrobatik in Wilhelmshaven.
    Lilly Maresch vom SAV Augsburg gehört zu den jüngsten Teilnehmern bei der Deutschen Schülermeisterschaft der Sportakrobatik in Wilhelmshaven. Foto: Bernd Anich BTV

    Die Friedberger Sportakrobaten und ihre Trainerin Nina Wente haben wieder einen langen Weg vor sich. Es geht ins 800 Kilometer entfernte niedersächsische Wilhelmshaven. Dort rechnen sich die Friedbergerinnen bei der ersten Deutsche Meisterschaft dieses Jahres hohe Chancen aus.

    In zwei Altersklassen werden Titel vergeben: bei den Schülern (acht bis 14 Jahre) und bei den Junioren 2 (zwölf bis 19 Jahre). Aus der Herzogstadt gehen dabei insgesamt vier Formationen an den Start: bei den Schülern Lucia Gaag, Emelie Brauchle und Laura Kirschner, des Weiteren Marlene Langenmayr, Alexandra Hesse, Nina Seebacher und Jana Semenchenko mit Lilly Maresch (Startgemeinschaft mit dem SAV Augsburg) sowie bei den Junioren Nicole Boxler und Sophie Kirschner.

    Bereits letztes Jahr konnten Lucia, Emelie und Laura den Vizetitel in der Tempo-Übung nach Friedberg holen. Seit dem hat sich einiges getan: Die drei präsentieren nun deutlich anspruchsvollere Elemente und haben auch bei der Ausführung der Choreografie an Selbstbewusstsein gewonnen. Dieses Jahr wollen die Akrobatinnen in beiden Übungen vorne mitspielen.

    Starke Konkurrenz kommt dabei aus den eigenen Reihen: Mit Marlene, Alexandra und Nina ist in kurzer Zeit ein ebenfalls vielversprechendes Trio in Friedberg heran gewachsen. Sie trainieren erst seit Ende 2016 zusammen. Auch Marlene, Alexandra und Nina haben gute Chancen, vorne mitzumischen.

    Komplettiert wird das Schüler-Team durch das junge Damenpaar mit Jana und Lilly. Die beiden sind vor allem in Balance sehr gut vorbereitet und möchten eine saubere und fehlerfreie Übung präsentieren. Die beiden Sportlerinnen zählen zu den jüngsten Starterinnen des Tages, weshalb es spannend werden wird, wie sie sich gegen die ältere Konkurrenz beweisen können.

    Bei den Junioren treten Nicole und Sophie an, die dieses Jahr bereits auf einige erfolgreiche Wettkämpfe zurückblicken können. Nach dem zweiten Platz beim Turnier in Portugal und dem Sieg des Acro Cups in Albershausen möchten sie nun auch bei der Deutschen Meisterschaft angreifen. Die beiden gehen das erste Mal in der Altersklasse der Junioren 2 an den Start – die eigentlich noch in der Klasse der Jugend startberechtigte Formation beherrscht bereits das weit schwierigere Programm und wagt sich somit in der älteren Konkurrenz auf die Matte. Nach intensivem Training in den letzten Monaten fühlen sich die Friedberger Sportler aber gut vorbereitet, wie es im Verein heißt.

    Wettkampfdaten Samstag und Sonntag, 6. und 7. Mai, Sportakrobatik, Deutsche Meisterschaften der Schüler und Junioren 2, Veranstalter: Deutscher Sportakrobatikbund, Ausrichter: TSR Olympia Wilhelmshaven, Ort: Nordfrostarena Wilhelmshaven, Beginn 11 Uhr

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden