Newsticker
Bald vier Impfstoffe in Europa? Am 11. März wird über Johnson-Impfstoff entschieden
  1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Lokalsport
  4. Schulturnier kurzfristig abgesagt

28.06.2017

Schulturnier kurzfristig abgesagt

Fußballer sind nun wohl am 6. Juli im Einsatz

Die Entscheidung hatte sich Anja Gerstner-Liss, die Fachberaterin Sport im Landkreis, nicht leicht gemacht. Doch am Ende stand letztlich die Absage der beiden Fußball-Vorrunden-Turniere der Grundschulen in Kühbach und Ottmaring – eine Entscheidung, die im Nachhinein aber wohl auch anders ausgefallen wäre.

„Wenn man den Tag so sieht, dann wären es eigentlich optimale Bedingungen gewesen – aber das weiß man eben erst hinterher“, so Anja Gerstner-Liss. „Wir mussten aber sehr früh entscheiden, sodass die Schulen noch reagieren, ihren Unterricht organisieren und die Busse abbestellen konnten. Wir haben ab 6.30 Uhr telefoniert und beratschlagt und da hat es noch in Strömen geregnet. Hätten wir erst um halb neun entscheiden können, wäre wohl sicher gespielt worden“, erklärte die Lehrerin weiter. Schließlich hätten die Sicherheitsbedenken den Ausschlag gegeben, das Turnier abzusagen – auch, weil auf der Wetter-App noch vor Unwettern und Gewittern gewarnt worden war.

„Bei diesen Wettbewerben sind nur Schienbeinschoner vorgeschrieben, nicht aber Stollenschuhe. Und wenn der Rasen feucht ist, dann besteht mit normalen Turnschuhen eine Rutsch- und Verletzungsgefahr – und so haben wir nach reiflicher Überlegung und in Rücksprache mit dem Schulamt im Fachberaterteam abgesagt“, meinte Anja Gerstner-Liss.

Als Ausweichtermin steht nun der Donnerstag, 6. Juli, im Raum – allerdings stehen der genaue Modus und der Austragungsort noch nicht fest. Der Landkreismeister müsste jedenfalls an einem Tag ermittelt werden, eine Vor- und eine Endrunde sind aus Termingründen nicht mehr drin.

Beim SV Ottmaring, dem Gastgeber der letzten Jahre, kann jedenfalls nicht gespielt werden, da der Verein vor Beginn der neuen Saison noch Platzsanierungsmaßnahmen durchführen muss. Die waren extra wegen der Vorrunde noch verschoben worden, müssten nun aber angegangen werden.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren