
Tennisgemeinschaft geht neue Wege

Die Tennisgemeinschaft des Landkreises will Ausrichter der Landkreismeisterschaften mit Kompetenz-Team unterstützen. Friedbergs Präsident Stephan Pasdera schlägt neues Modell vor.
Die Tennisgemeinschaft (TG) des Landkreises Aichach-Friedberg hat auf ihrer Versammlung in Pöttmes die Weichen für die Zukunft gestellt. So soll es einen neuen Ausrichter-Turnus für Kreismeisterschaften geben, ein Kompetenz-Team gegründet und eine separate Mixed-Kreismeisterschaft durchgeführt werden.
Gastgeber Fritz Schmidt von der Tennisabteilung des TSV Pöttmes konnte 25 Vorsitzende oder Sportwarte der Tennisclubs im Landkreis begrüßen. Nach einem Kurzbericht vom Bezirkstag in Ursberg folgten Berichte von den Jugendkreismeisterschaften (JKM) durch Rehlings Abteilungsleiter Markus Eberwein und von den Erwachsenen-Kreismeisterschaften (EKM) vom Kissinger Vorsitzenden Harald Rinderhagen, die beide von recht schwierigen Bedingungen sprachen. Diese entstünden nicht nur aufgrund der großen Teilnehmerzahl, sondern vor allem durch die immer weiter steigenden Anforderungen des bayerischen Tennisverbands und des Deutschen Tennisbundes. Zum Beispiel braucht der Veranstalter eines Leistungsklassen-Turniers an jedem Turniertag auf jeder Austragungsanlage einen besonders qualifizierten Oberschiedsrichter. Dies können die kleinen Vereine nicht mehr stemmen.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.