Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Zweite Heimniederlage

Tennis

Zweite Heimniederlage

    • |
    Kämpfte am vergangenen Spieltag gleich mehrmals: Ladislav Drapal. Bei den TCF-Herren I gewann er sein Einzel und sein Doppel, bei den Herren 30 indes ging er zweimal leer aus.
    Kämpfte am vergangenen Spieltag gleich mehrmals: Ladislav Drapal. Bei den TCF-Herren I gewann er sein Einzel und sein Doppel, bei den Herren 30 indes ging er zweimal leer aus. Foto: Kleist

    Es war nicht gerade ein optimales Wochenende für die höherklassig spielenden Tennisteams des TC Friedberg. Die Herren I verloren in der Bezirksliga auch ihr zweites Heimspiel (7:14 gegen Kottern), die Landesliga-Herren 30 und die Herren 40 I in der Bayernliga gingen ebenso leer aus, wie die Bezirksliga-Damen zu Hause gegen Tussenhausen. Nur die „älteren“ Damen-Jahrgänge feierten Siege.

    Eine Woche nach dem 4:17 gegen Dillingen zogen die Friedberger Herren auch gegen Kottern den Kürzeren. Dabei wäre durchaus etwas drin gewesen – schließlich verlor André Mögele ebenso erst im Match-Tiebreak (4:6, 7:6, 8:10 gegen Steffen Birner) wie das Doppel Kozisek/Matyas (3:6, 7:6, 7:10 gegen Petr und Radek Kovacka). In den Einzeln hatten Milan Trneny und Ladislav Drapal in zwei Sätzen gewonnen, Kozisek, Matyas und Alexander Sprang verloren jeweils in zwei Durchgängen. Und im Doppel sorgten die beiden Einzelsieger Drapal/Trneny dann für den einzigen Erfolg – Mögele/Stey verloren auch. Nach einem 4:8 nach den Einzeln stand so am Ende eine 7:14-Niederlage fest – der TCF kämpft damit um den Klassenerhalt.

    Die Landesliga-Herren 30 hatten in Kottern mit 9:12 ganz knapp das Nachsehen. Jürgen Baur, Peer Braml und Tim Brandl hatten im Einzel gewonnen, Ladislav Drapal, Georg Stey und Jürgen Wagenknecht verloren – Stey und Wagenknecht jeweils knapp mit 8:10 und 9:11 im Match-Tiebreak. 6:6 hieß es so nach den Einzeln, doch nur mehr Baur/Braml konnten ihr Doppel für sich entscheiden – somit stand die 9:12-Niederlage fest.

    Den Herren 40 wurde beim Bayernliga-Spiel in Pliening ihre Doppelschwäche zum Verhängnis. Nach den Einzeln hatte es 6:6 geheißen; Jiri Zavadil, Karl-Heinz Ehrwen und Thomas Seban unterlagen, Gerhard Hemm, Wolfgang Schießler und Sebastian Eichinger gewannen in ihren Einzeln. Doch alle Doppel gingen an Pliening, Zavadil/Eichinger und Hemm/Seban verloren dabei erst im Match-Tiebreak.

    Auch bei den Damen ging es in der Bezirksliga auf eigenen Plätzen gegen den TC Tussenhausen eng zu. 4:8 hieß es nach den Einzeln, es hätte genauso gut 8:4 stehen können. Linda Pfanzelt und Nina Tutschka verloren jeweils knapp in drei, Anna Kummer verlor in zwei Sätzen. Siege feierten Franziska Pfanzelt, Ingrid Pflieger und Cathrin Croseck – im Doppel punkteten dann nur mehr Pflieger/Tutschka in drei Sätzen.

    Dafür durften die Damen 30 in der Bayernliga feiern: Das Team um Sabine Brandl machte beim 12:9 gegen Gernlinden schon in den Einzeln mit sechs Siegen alles klar. Die Niederlagen in den drei Doppeln waren somit zu verschmerzen. Die Damen 40 (Bezirksliga) setzten sich gegen Pfersee mit 11:10 durch, die Damen 50 gewannen in der Bayernliga gegen Vöhringen mit demselben Ergebnis.

    Auf Erfolgskurs sind die Herren II, die mit dem 14:7 gegen Pfersee den dritten Sieg im dritten Spiel feierten und damit in der Bezirksklasse 2 ihre weiße Weste wahrten.

    Die Junioren I des TC Friedberg kamen gegen den TC Mering zu einem überzeugenden 12:2-Sieg. Hier feierte Noah Thurner, der letzte Woche bei den Herren I debütierte und diesmal auch bei den Herren II zum Zug kam, sowohl im Einzel als auch im Doppel einen Sieg.

    l Weitere ErgebnisseHerren III – Gersthofen III 11:10, Herren 40 II – Neu-Ulm 18:3, Herren 40 III – Weilach 0:14, Herren 60 – Römerfeld 14:0, Damen 40 II – Fünfstetten 5:9, Junioren II – Zusmarshausen 12:2, Junioren III – Günzburg II 2:12, Junioren IV – Schießgraben III 7:7, Junioren V – TAS Augsburg 12:2, Juniorinnen – TCA 0:14, Knaben I – TCA 9:5, Knaben II – Mering 0:14, Knaben IV – Anhausen II 7:7, Mädchen – Mauerbach 12:2.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden