Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem PLUS-Paket zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Verarbeitungszwecke:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
Newsticker
Russische Polizei nimmt Hunderte Teilnehmer bei Anti-Kriegs-Protesten fest
  1. Startseite
  2. Geld & Leben
  3. Einrichtung: Vintage und Gemütlichkeit: Die Trends der Möbelmesse IMM

Einrichtung
14.01.2019

Vintage und Gemütlichkeit: Die Trends der Möbelmesse IMM

Auf der Möbelmesse IMM in Köln werden die neusten Einrichtungs-Trends gezeigt.
Foto: Henning Kaiser/Archivbild (dpa)

Bei der Einrichtung ihres Haushalts setzen Deutsche vor allem auf Gemütlichkeit. Diese lässt sich sogar mit moderner Technik vereinen, zeigt die Möbelmesse IMM.

Wo es nicht wenigstens ein bisschen gemütlich ist, fühlt man sich nicht zu Hause. Da Trends darauf basieren, was die Menschen gerade tief in ihrem Inneren anspricht, ist diese Gemütlichkeit derzeit das große Thema der Einrichtungsbranche. Die Menschen suchen laut Trendanalysten derzeit eine ruhige, warme Höhle zum Entspannen und Entschleunigen - einen Ort abseits der aufgewühlten, von Konflikten belasteten und digitalen Welt. 

Das zeigt sich auch auf der Internationalen Möbelmesse IMM Cologne in Köln (14. bis 20. Januar). Dort präsentieren Hersteller passende Möbel. Allerdings muss sich dieser Trend zum Einigeln mit weichen Kissen, runden Formen und sanften Farben, verstärkt die Präsenz mit dem Smart Home teilen. So trifft digitale Technik auf Gemütlichkeit im gleichen Zimmer - und das gelingt.

"Hightech" und "Hygge" - Das sind die aktuellen Möbel-Trends

"Zwischen Hightech und Hygge" nennt eine aktuelle Studie im Auftrag des Bundesverbands deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW) dieses Spannungsfeld. Künftig werde die digitale Grundausstattung von Wohnungen selbstverständlich sein, aber die Technik im Hintergrund funktionieren. "Die Gestaltung der Wohnung wird vordergründig mehr den Aspekten Wohlfühlen und Gemeinschaft folgen." Hygge - ein dänischer Begriff - steht für das, was der Wohnraum mit seiner Einrichtung anbieten soll: "eine gemütliche, herzliche Atmosphäre, die man mit netten Menschen zusammen genießt".

Trendanalystin Ursula Geismann vom Verband der Deutschen Möbelindustrie spricht statt von Hygge lieber von Gemütlichkeit - ein urdeutscher Begriff, der ihrer Meinung nach das Lebensgefühl hierzulande besser ausdrückt. Auch sie kommt in ihren Recherchen zu einem ähnlichen Ergebnis: Es gibt einen "digitalen Neandertaler", der sich gleichzeitig in seiner Höhle und im globalen Netz aufhalte. 

Der Neandertaler zieht sich gerne in sein im Landhausstil eingerichtetes Zimmer zurück und macht es sich dort vor dem Kamin gemütlich, so Geismann. Zugleich schaut er mit dem Smartphone oder Tablet auf die Aktienkurse in Tokio. Ihre Deutung: "Bei allen Veränderungen in der Gesellschaft ist das Zuhause ein Nest." 

Lesen Sie dazu auch

Was heißt das für die Optik der Möbel? Gefragt ist Textiles: also weiche, kuschelige Bezüge, die man gerne anfasst. Abrundete Formen und auch Reminiszenzen an vergangene Zeiten sind beliebt. Möbel im Stil des Mid-Century-Designs bleiben gefragt, erläutert Geismann. Dabei handelt es sich um die Entwürfe aus der Zeit von etwa 1940 bis 1960. "Aber die 70er Jahre blitzen schon durch."

Gemütliche Sofas, weiche Kissen und ein heimeliges Ambiente: So wohnen die Deutschen derzeit gerne. Das wird auch die Möbelmesse IMM Cologne in Köln ab 14. Januar zeigen.
Foto:  far.design/Koelnmesse (dpa)

Möbel-Messe IMM - Designer lassen alter Formen wieder aufleben

Seit einigen Saisons schon beziehen Designer viele ihrer Ideen aus der Vergangenheit und lassen alte Formen wieder aufleben. Solche Rollen rückwärts gibt es häufig, wenn die Menschen wieder etwas im Leben suchen, was damals üblich war. Daher ist aktuell zum Beispiel vieles aus einer Zeit vor dem Internet gefragt - die Gegenstände stehen symbolisch für eine Welt ohne die Schnelligkeit der neuen Medien. Denn manchmal kommt eben der Punkt, an dem wir das Handy mal ausschalten wollen.

Die Rückgriffe zeigen sich auch bei einem weiteren Trend: "Das Handwerk wird wieder mehr geschätzt", sagt Markus Majerus, Sprecher der Koelnmesse. So stehen viele alte Möbel für handwerkliche Qualität. Wer es sich leisten kann, will wieder darauf setzen - und nicht auf billigere und eher vergängliche Massenware. 

"Smartphone, Laptop und Tablet sind wichtig auf der einen Seite", sagt Majerus. "Es geht aber auch um die Lieblingsmöbelstücke im Wohnraum. Sie vermitteln ein Gefühl der Heimat oder der Sehnsucht." So investieren seiner Ansicht nach gerade die Jüngeren auch gerne ihr Geld in ein paar wenige gute Stücke, die sie mit einer Geschichte verbinden. "Etwas, das man von Reisen mitbringt. Oder etwas, das man aus der Kindheit kennt und schätzt", erklärt Majerus. "Solche Stücke erinnern an Lebensphasen und Lebensweisen."

Künftig wird die digitale Grundausstattung des Wohnraums selbstverständlich sein.
Foto: Franziska Gabbert (dpa)

Diese Möbel haben sogar Personen, die häufig den Wohnort wechseln - vielleicht sogar als digitale Nomaden mit möglichst wenig Besitz durch die Welt reisen und in möblierten Wohnungen leben. "Die paar Lieblingsstücke werden aber mitgenommen", sagt Majerus.  (dpa)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.