
Viel Verpackung, wenig drin: Wie Lebensmittelfirmen heimlich Preise erhöhen

Plus Viele Lebensmittelmarken setzen auf versteckte Preiserhöhungen bei ihren Produkten. Wie sie dabei vorgehen und was Kunden tun können, um sich vor Mogelpackungen zu schützen.

Lebensmittel sind teurer geworden. Das spüren viele Verbraucherinnen und Verbraucher in ihrem Geldbeutel. Die meisten Preissteigerungen sind für die Menschen offensichtlich: etwa wenn dasselbe Produkt plötzlich mehr kostet als am Tag zuvor. Besonders perfide ist aber, wenn Lebensmittelfirmen Preise aufschlagen und versuchen, das möglichst zu verschleiern. Die Verbraucherzentrale Bayern bestätigt jetzt: Die Meldungen von sogenannten Mogelpackungen haben in den vergangenen Monaten deutlich zugenommen.
Klar ist: Auch für die Lebensmittelindustrie sind die Kosten mit dem Ukraine-Krieg und der hohen Inflation gestiegen. Ob die Firmen versuchen, von der Krise zu profitieren, ist umstritten. Eine Studie kam jüngst zu dem Ergebnis, sie würden aus Profit-Gier die Preise nach oben treiben. Doch viele Expertinnen und Experten sind in ihrer Bewertung vorsichtiger.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.
Um kommentieren zu können, gehen Sie bitte auf "Mein Konto" und ergänzen Sie in Ihren persönlichen Daten Vor- und Nachname.
Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.