Newsticker
RKI meldet 455 Neuinfektionen - Inzidenz liegt bei 8,0
  1. Startseite
  2. Lokales (Günzburg)
  3. Hochwang: Küken wuseln über Schulbänke

Hochwang
03.07.2015

Küken wuseln über Schulbänke

Die Küken im Unterricht.
2 Bilder
Die Küken im Unterricht.
Foto: Foto: Herold

Die Tiere, die jetzt geschlüpft sind, sind putzig. Doch der Brutschrank, den die Jugendlichen des Förderzentrums Hochwang entwickelt haben, hat einen ernsten Hintergrund.

Zwei Jahre lang haben Schüler der Heinrich-Sinz-Schule Hochwang an einem Brutschrank für Hühnereier getüftelt und gebastelt. Er ist aus Schrottteilen zusammengebaut, ein alter Kühlschrank wurde dafür demontiert und mit Computerventilatoren umgerüstet. Aus Abwasserrohren bauten die Schüler ein Wärmeaustauschssystem für den Brutraum. Ein Wärmespeicher, der mit Steinen gefüllt wurde; ein Sonnenkollektor, der warme Luft im Speicher anreichert; eine mit 12 Volt betriebene Temperatursteuerung: All das haben sie zu einem System zusammengebaut, mit dem jetzt endlich die ersten Küken ausgebrütet wurden.

Die Diskussion ist geschlossen.