Newsticker
RKI registriert 1076 Corona-Neuinfektionen – Inzidenz bei 10,3
  1. Startseite
  2. Lokales (Günzburg)
  3. Landkreis Günzburg: Zwei neue Gasleitungen sind im Landkreis Günzburg geplant

Landkreis Günzburg
15.02.2021

Zwei neue Gasleitungen sind im Landkreis Günzburg geplant

Zwischen Finsing bei Markt Schwaben und Burghausen ist die Gastransportleitung „Monaco“ entstanden, der Arbeitsstreifen betrug mehr als 30 Meter. Zum Vergleich: Zwischen Dürrlauingen und Gundremmingen sollen es 24 und zwischen Kötz und Wertingen 31 Meter werden.
Foto: Archivfoto: Bayernets GmbH

Plus Es gibt konkrete Pläne für Trassen zwischen Dürrlauingen und Gundremmingen sowie bei Kötz. Was es damit auf sich hat.

Gewissermaßen nebenbei hat RWE angekündigt, weiter ein Gaskraftwerk in Gundremmingen zu planen. Nachdem es mit der Reserveanlage für Notfälle im Stromnetz nichts wird, sondern diese Anlage nach Leipheim kommt, könnte neben dem Kernkraftwerk ein reguläres Gaskraftwerk entstehen – wenn sich das irgendwann wieder lohnt. Dabei verwies RWE auch auf die geplante Gasleitung von Dürrlauingen nach Gundremmingen, die immer mal wieder en passant in verschiedenen Sitzungen kurz Thema war, aber noch nicht wirklich vorgestellt wurde. Was hat es damit auf sich?

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.