Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Günzburg
  3. Musikalischer Frühling: Ergreifend schlichte Schönheit

Musikalischer Frühling
10.06.2015

Ergreifend schlichte Schönheit

Das Musica Antiqua Ensemble Günzburg unter der Leitung von Bernhard Löffler (ganz links im Bild) führte die „Missa pastoritia“ des 1819 in Limbach geborenen Karl Kempter in der Frauenkirche in Münsterhausen auf.
Foto: Heinrich Lindenmayr

Musica Antica Ensemble Günzburg führte ein selten gespieltes Werk von Karl Kempter auf

Karl Kempters berühmte „Pastoralmesse in G-Dur“ ist gewiss die an Weihnachten in Schwaben meistgespielte geistliche Musik. Über 200 Werke hat der 1819 im Burgauer Stadtteil Limbach geborene Komponist geschaffen. Das meiste davon wartet in den Archiven von Stift Kremsmünster in Österreich und im Kloster Maria Einsiedeln in der Schweiz auf seine Entdeckung oder Wiederentdeckung.

Eine wunderbare Kostprobe, welche Schätze hier noch zu heben sind, gab die Aufführung der „Missa pastoritia“ Opus 114 durch das Musica Antica Ensemble Günzburg in der Frauenkirche von Münsterhausen. Die kurze Messe verzichtet auf jeglichen Pomp. Dramatik und Reißerisches sind ihr fremd, billige Effekthascherei ohnehin. Kempter bevorzugt eine klare Tonsprache, verleiht der Messe mit einfachen und eingängigen Melodien einen starken Zug ins Innerliche.

Dem lieblichen Vorspiel folgen ein zartes „Kyrie“, eine erste Steigerung ins Jubilierende beim „Christe eleison“, eine weitere Steigerung im „Gloria“. Der Besinnung auf die eigene Schuld schließen sich also, für jeden hörbar, ein Lob dem Erlöser und ein Jubel über den Schöpfer an. Das „Credo“ atmet einen tiefen Glauben, lässt den Hörer im „Crucifixus est“ ein leises Verstummen und beim Erscheinen des Heiligen Geistes den Glanz eines besonders hohen Soprans erfahren. Das „Sanctus“ windet sich spiralförmig nach oben, das „Hosanna“ stufenartig. Es sind viele kleine brillante Einfälle, denen das Werk seinen Charme und seine Aussagekraft gleichermaßen verdankt. Bernhard Löffler führte sein kleines Orchester, die beiden Solistinnen und den Chor sicher durch das Werk und setzte mit seiner Interpretation ganz auf die schlichte Schönheit und Innigkeit dieser Messe. Dass insbesondere die hohen Stellen ihren Glanz und ihre Strahlkraft erhielten, war das Verdienst von Ingrid Fraunholz (Sopran) und Anita Hartinger (Alt). In der 2008 gegründeten Karl-Kempter-Gesellschaft engagiert sich Bernhard Löffler für die Förderung des Werks von Kempter. Derzeit sei er dabei, ein herrliches Weihnachtsoratorium des Komponisten neu zu erschließen. Bereits mehrfach hat Münsterhausens kunstsinniger Pfarrer Mirco Cavar das Günzburger Ensemble zu Auftritten in die Frauenkirche geladen. Die Predigt von Pater Benedikt Grimm, der den musikalischen Festgottesdienst zelebrierte, wirkte wie ein Kommentar zur „Missa pastoritia“: Gottgeweihte Kunst erhebe den Geist über den Alltag, über alle Uniformität, jedwede Rohheit und Gewalt.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.