1. Startseite
  2. Lokales (Günzburg)
  3. Sein Wort hatte Gewicht

Politik

14.01.2017

Sein Wort hatte Gewicht

Jürgen Bruder (Zweiter von links) ist jetzt nach 15 Jahren Tätigkeit im Gundremminger Gemeinderat verabschiedet worden. Das Bild zeigt außerdem (links) die Dritte Bürgermeisterin Heike Eggenmüller-Hörsch, Bürgermeister Tobias Bühler (Zweiter von rechts) sowie den Zweiten Bürgermeister Anton Frei.
Bild: Wieser

Ehemaliger Dritter Bürgermeister von Gundremmingen ist aus Rat verabschiedet worden

Traditionsgemäß stehen bei der ersten Sitzung des Gundremminger Gemeinderats keine Tagesordnungspunkte, sondern die Jahresansprache des Bürgermeisters vor den Gemeinderatsmitgliedern und deren Ehepartnern im Mittelpunkt. Das war auch der Anlass, Jürgen Bruder (CSU) aus dem Gemeinderat zu verabschieden.

2002 hatte er dort begonnen und sich bis heute in 320 Sitzungen für den Ort eingesetzt. Nach der Wahl 2008 war Bruder bis 2014 Dritter Bürgermeister. Geradlinigkeit und ein Wort, das Gewicht hatte – Bürgermeister Tobias Bühler (CSU) würdigte vor allem seinen Einsatz in Bezug auf das geplante Gaskraftwerk sowie beim Entstehen des neuen Gewerbegebiets „Am Auwald“. Als Vorsitzender des Kulturausschusses habe Jürgen Bruder nach seiner Wahl die Weichen neu gestellt, unter anderem mit dem Arbeitskreis „Alte Schule“ wie auch mit der Neugestaltung des Platzes vor dem Kulturzentrum, sagte der CSU-Ortsverbandsvorsitzende Alfred Herrmann. Eine Herzensangelegenheit war die Partnerschaft mit der Gemeinde Ahuillé in Frankreich. Weiter kümmerte sich Bruder um die Erstellung und Pflege der Internetseite der Gemeinde. Als Listennachfolger wird Bertram Fischer in der Sitzung am kommenden Donnerstag vereidigt werden.

Jürgen Bruder, der aus persönlichen Gründen um die Entbindung von seinem Amt gebeten hatte, möchte auch weiterhin, vor allem aufgrund der in Jahrzehnten entstandenen Freundschaften, mit der Gemeinde verbunden sein, wie er bei der Sitzung betonte.

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20Planspiel_Boerse_Sept18_3_2.tif
Planspiel

Zehn Wochen Makler an der Börse

ad__nl-chefredakteur@940x235.jpg

SECHS UM 6: Unser neuer Newsletter

Die sechs wichtigsten Neuigkeiten um 6 Uhr morgens sowie ein Ausblick auf den
aktuellen Tag – Montag bis Freitag von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz.

Newsletter bestellen