Newsticker

Spahn mit Corona infiziert - Kabinett muss nicht in Quarantäne
  1. Startseite
  2. Lokales (Günzburg)
  3. Wo sind die Unterschriften?

26.02.2015

Wo sind die Unterschriften?

Wieder Diskussionen um Windräder bei Autenried

Fakten sehen will SPD- Stadtrat Georg Abt. Er fragte im Bauausschuss Ichenhausen nach, ob die in unserer Zeitung zitierten 700 Unterschriften von Windkraftgegnern tatsächlich im Rathaus vorgelegt worden sind. Er habe bisher keine Liste zu sehen bekommen.

Der Anlass liegt nahezu drei Jahre zurück: Im März 2012 hatte der Autenrieder CSU-Stadtrat Hubert Schuler dafür plädiert, 700 von einer Bürgerinitiative gegen Windräder bei Autenried gesammelte Unterschriften als Anlass für ein Votum gegen die Windkraftnutzung dort zu nehmen. Anfang Februar hatte der Stadtrat das Thema nun wieder auf dem Tisch, als es um die 5. Teilfortschreibung des Regionalplans Donau-Iller ging (wir berichteten).

Der Regionalverband hat entgegen dem Vorschlag der Stadt den Standort westlich von Autenried nicht verworfen und das Vorranggebiet im Regionalplan belassen – auch wenn die in der bisherigen Diskussion genannten Windräder mit einer Höhe von 200 Metern bau- und immissionsschutzrechtlich nicht genehmigungsfähig sind, weil der Abstand zur Wohnbebauung nicht mehr als 1200 Meter betragen würde.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Der Stadtrat hatte Anfang Februar diese Entscheidung des Regionalverbands lediglich zur Kenntnis zu nehmen, der Beschluss vom März 2014 blieb unangetastet. Damals hatte der Rat gegen die drei Stimmen der SPD-Fraktion die im Regionalplan vorgesehenen Vorrangflächen abgelehnt.

Was die 700 von Windkraftgegnern gesammelten Unterschriften betrifft, konnte Bürgermeister Robert Strobel keine Details nennen. Es gebe Listen, aber er habe die Unterschriften nicht gezählt, sagte er und sicherte Georg Abt zu, die Listen vorzulegen. (ilor)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren