Kids_and_Company_Kiga_Eroeffnung_GZ_Apr19_80.jpg
27 Bilder
Günzburg

Der neue Kindergarten von Kids & Company in Günzburg

22 Mädchen und Buben bringen seit Jahresbeginn Leben in den neuen Kindergarten von Kids & Company. Direkt neben der Kita erbauten die Bezirkskliniken Schwaben ein neues Gebäude in Passivhausstandard. Kids & Company als Mieter betreut dort ab Juni insgesamt 55 Kinder, deren Eltern in Unternehmen in Günzburg und Umgebung arbeiten. Nun wurden die Räume gesegnet und gefeiert.

GZ_Muell_Wasserburg.jpg
11 Bilder
Landkreis

Bürger sammeln tonnenweise Müll während der Umweltwoche

Im Landkreis beteiligten sich traditionsgemäß wieder Bürger an den jährlichen Flurreinigungsaktionen. Während der Umweltwoche des Landkreises säuberten freiwillige Helfer Wald- und Feldfluren. Dabei kamen etliche Tonnen von Müll zusammen.

LLD_Pk_Saisoneroeffnung_Apr2019_49.jpg
40 Bilder
Günzburg

Kraftvoller Start in die neue Legoland-Saison

Am Samstag, 6. April 2019, beginnt die neue Legoland-Saison. Zwei neue Attraktionen gibt es im Freizeitpark in Günzburg. Kraft und Geschicklichkeit sind gefragt, wenn es darum geht, den Schatz des Pharao zu finden.

IMG_8120.JPG
29 Bilder
Bildergalerie

Schulsanitäter testen im Wettbewerb den Ernstfall

Viel Kunstblut floss im Leistungsvergleich der Schulsanitäter für Realschulen in Schwaben. Der Wettbewerb fand zum 13. Mal statt, dieses Jahr in der Hans-Maier-Realschule in Ichenhausen. Teamwork war entscheidend. Was die Schulsanitäter sonst noch geübt haben, sehen Sie hier.

MN_Bildergalerie Disco Puls Günzburg015.jpg
94 Bilder
Bildergalerie

Disco "Puls" in Günzburg ist Disco mit Herz

Die Partygäste waren alle super drauf bei ausgelassener Stimmung in Günzburg.

Starkbierfest_Bur_2019_184.jpg
84 Bilder
Burgau

Das GZ-Dablecka mit Bruder Baderbas

Bruder Baderbas schenkte den Politikern am Samstagabend kräftig ein beim großen GZ-Dablecka in der Burgauer Kapuzinerhalle. Die Leipheimer Vielharmoniker und die Boyband 8872 spielten beim Starkbierfest der Günzburger Zeitung auf.

Fridays_for_Future_Demo_GZ_15Mrz19_54.jpg
23 Bilder
Günzburg

Schüler demonstrieren in Günzburg für den Klimaschutz

Etwa 100 Schüler und zahlreiche Erwachsene demonstrierten am Freitag um 13 Uhr auf dem Günzburger Marktplatz für den Klimaschutz. Das Wetter hielt sie nicht ab, der "Fridays For Future"-Bewegung zu folgen. Einzig die selbst gestalteten Plakate hielten dem Dauerregen nicht stand. Auch an den Günzburger Schulen gab es Aktionen zum Thema Klima. Die Dominikus-Zimmermann-Realschule veranstaltete einen Projekttag.

Festakt_Lernzirkel_Ichenhausen_Mrz19_139.jpg
Ichenhausen

Große Ehre für den Lernzirkel Judentum

20 Jahre gibt es den Lernzirkel Judentum des Dossenberger-Gynasiums Günzburg. Nun gab es dafür die Silberdistel der Augsburger Allgemeinen und einen Festakt mit hohem Besuch.

IMG_8739.JPG
62 Bilder
Bildergalerie

Böller, Fahnen und Trachten: Der Bezirksschützentag in Ursberg

Sportschützen aus ganz Schwaben kamen am Wochenende in Ursberg zusammen. Auch aus der Region nahmen viele Schützen am Umzug teil.

NUZ_KAYA5578.jpg
25 Bilder
Ulm

Baustellenbegehung Bahnprojekt Stuttgart 21

Die Bauarbeiten im Albabstiegstunnel in Ulm sind bereits nahezu beendet.

FUZ_Burgau_4Mrz19_146.jpg
176 Bilder
Burgau

Der Rosenmontags-Umzug in Burgau

Um 12 Uhr fiel die Entscheidung: Der Burgauer Rosenmontags-Faschingsumzug findet statt. Die Burgauer hatten Wetterglück und erlebten einen vielfältig-bunten Gaudiwurm.

Faschingsumzug_LCV_W_Mrz19_102.jpg
215 Bilder
Waldstetten

Die süße Verführung aus Waldstetten

So süß kann Fasching sein: Die Lustige Carnevals Vereinigung (LCV) Waldstetten zeigt sich beim Umzug vor etwa 6000 Besuchern von der Schokoladenseite.

GZ_ema083.jpg
116 Bilder
Unterknöringen

Der bunte Faschingsumzug der Knoronia

Die Faschingsgesellschaft Knoronia läutete am Samstag mit dem Umzug durch Unterknöringen den Endspurt der närrischen Tage ein. Dabei hatten alle Glück mit dem Wetter.

8E1A9469_2.jpg
69 Bilder
Dürrlauingen

Dürrlaria-Ball am Rußigen Freitag begeistert die Gäste

Wilde Wikinger, griechische Göttinnen und abwechslungsreiche Shows bringen die Dürrlauinger Turnhalle zum Brodeln.

gz_IMG_7921 (26).jpg
78 Bilder
Burgau

425 Jahre Kinderbrotspeisung: Umzug am Rußigen Freitag

Am Rußigen Freitag ist der Trommler-Albert wieder mit Kindern von der Grundschule aus durch Burgau gezogen. Zum 425-jährigen Bestehen des Brauchs verkörperte wieder Albert Vogele den Trommler. Die Kinder riefen die Faschingssprüche und wurden reichlich mit Süßigkeiten und anderen Leckereien eingedeckt.

FUZ_Koetz_24Feb19_217.jpg
136 Bilder
Kötz

Die Narren ziehen durch Kötz

Etwa 5000 Besucher kommen bei schönstem Wetter zum Faschingsumzug des Kötzer Narrenclubs.

MN_IMG_0783.jpg
268 Bilder
Bildergalerie

Stimmungsvoller Nachtumzug in Münsterhausen

Tausende besuchten den Faschings-Nachtumzug in Münsterhausen

8E1A8281_1.JPG
72 Bilder
Leipheim

45. Prunk- und Fremdensitzung des Leipheimer Haufens

Mit einem fünfstündigem Programm erleben die Gäste der 45. Leipheimer Prunk- und Fremdensitzung brillante Aufführungen und einen berauschenden Faschingsabend in der Güssenhalle.

FUZ_Offingen_17Feb19_344.jpg
158 Bilder
Offingen

Die Offonia feiert einen Traumumzug bei Traumwetter

Etwa 8000 Besucher sehen den Faschingsumzug in Offingen. Die Offonia lud auch Faschingsgesellschaften aus den benachbarten Landkreisen ein. Zweieinhalb Stunden lang ziehen sie durch den Ort.

GZ_ema (1).jpg
112 Bilder
Haldenwang

Gaudiwurm schlängelt sich durch Haldenwang

Ein langer Gaudiwurm mit Faschingsgesellschaften, Narrenzünften, Musikkapellen und etwa 50 Wagen schlängelt sich bei bestem Wetter am 16. Februar durch Haldenwang.