Achterbahn-Unglück: Es könnte zum Prozess gegen Legoland-Mitarbeiter kommen
Plus Nach dem Unfall auf der Feuerdrachen-Achterbahn im August 2022, ist jetzt Strafbefehl gegen zwei beschuldigte Mitarbeiter erlassen worden. Was das bedeutet.
Mehrere Monate lang haben Kripo und Staatsanwaltschaft ermittelt, wie der Achterbahn-Unfall im Sommer vergangenen Jahres im Legoland Günzburg passieren konnte. Jetzt steht fest, warum die zwei Bahnen am 11. August 2022 zusammengestoßen sind. Und auch, wer Schuld daran haben soll.
Die Staatsanwaltschaft Memmingen teilt am Donnerstag mit, dass gegen zwei Angestellte des Freizeitparks ein Strafbefehl durch das Amtsgericht Günzburg erlassen wurde. Ein 56-jähriger Mechaniker, der seit mehreren Jahren im Legoland tätig war und ein 34-jähriger Angestellter, der hingegen wenige Tage dort erst als Techniker arbeitete, haben nach einer Betriebsstörung nicht sorgfältig genug gehandelt. Die Folge: Fahrlässige Körperverletzung in 29 tateinheitlichen Fällen und jeweils Geldstrafen im vierstelligen Bereich für die beiden Legoland-Mitarbeiter.
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Die Diskussion ist geschlossen.
Menschliches Versagen, sicherlich aufgrund der Tatsache, die Bahn schnellstmöglich wieder zum laufen zu bekommen. Ja das kann leider passieren, sollte es aber nicht. In soweit muss man sich eher fragen, wie so etwas zukünftig verhindert werden kann und da wundert es mich schon, dass es technisch keine Möglichkeit gibt einen solchen Aufprall zu verhindern.
Den Strafen im vierstelligen Bereich (einmal hoch, einmal niedrig) finde ich persönlich schon sehr heftig. Gewonnen ist damit doch gar nichts. Denn ob es damit Änderungen an der Bahntechnik gibt, ist eher unwahrscheinlich.
>> Ja das kann leider passieren... <<
Nein, die beiden haben einfach die Grundregeln bei manueller Überbrückung einer Blocksteuerung nicht verstanden.
Auch wäre Ziel Nr. 1 die Räumung der Züge gewesen - das wurde hinsichtlich des relativ leicht erreichbaren Zuges im Innenbereich nicht umgesetzt. Um so mehr, wenn man nicht hauptsächlich mit diesem Fahrgeschäft befasst ist.
>> ... weshalb sich der Zug 3 im Innenbereich der Bahn in Bewegung setzte... <<
Es wirkt auf mich eher unklug, es hier auf einen Prozess ankommen zu lassen. In einer älteren Version des Artikels war dazu noch von einer mangelhaften Funkverbindung zwischen den beiden die Rede. Ist schon eine Kette von Fehlern, die hier zum Unglück in diesem Umfang führte.