Newsticker
Söder: Müssen auf Dauer über "Sonderoptionen" für Geimpfte reden
  1. Startseite
  2. Lokales (Illertissen)
  3. Bauarbeiten für Schachtkraftwerk an der Iller bei Dietenheim haben begonnen

Dietenheim

14.09.2020

Bauarbeiten für Schachtkraftwerk an der Iller bei Dietenheim haben begonnen

Der Bau des Schachtkraftwerks an der Iller bei Dietenheim hat begonnen.
Bild: Wilhelm Schmid

Die ersten Arbeiten für das Kraftwerk sind gestartet. Um das Projekt hatte es einen längeren Rechtsstreit gegeben. Naturschützer sind gegen den Bau.

In Dietenheim haben am Montag die Bauarbeiten im Zusammenhang mit dem Schachtkraftwerk an der Iller-Schwelle bei Flusskilometer 23,480 begonnen. Erst im Mai war der Rechtsstreit um das Vorhaben zu Ende gegangen. (Lesen Sie dazu auch Das Iller-Kraftwerk bei Dietenheim darf endgültig gebaut werden.)

Kraftwerk an der Iller: Naturschützer wehrten sich gegen das Vorhaben

In diesem Zusammenhang wird der linke Uferweg, welcher als Baustellenzufahrt genutzt werden soll, für den öffentlichen Fahrrad- und Fußweg aus Sicherheitsgründen gesperrt und über den Hochwasserschutzdeich auf einer Länge von etwa 800 Metern umgeleitet. Wie berichtet, hatte im Mai der Verwaltungsgerichtshof Mannheim den juristischen Streit um das Projekt beendet. Das Kraftwerk bei Dietenheim ist allerdings nur eines von insgesamt acht, die ein Investor nach und nach zwischen Memmingen und Illertissen bauen möchte. Naturschützer hatten sich gegen das Vorhaben zur Wehr gesetzt. (az)

Mehr dazu lesen Sie hier:

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren