1. Startseite
  2. Lokales (Illertissen)
  3. Bürgerliste packt‘s jetzt doch

17.01.2014

Bürgerliste packt‘s jetzt doch

Dieter Baur

Am Dienstag wird nominiert

Illertissen Lange sah es nicht gut aus für die Zukunft der Bürgerliste – es fanden sich einfach nicht genügend Kandidaten. Doch das hat sich kurz vor Abgabefrist der Kandidatenlisten quasi auf der Zielgeraden noch geändert. Nun haben sich zumindest ausreichend Bewerber gefunden, um damit einen Wahlvorschlag bestücken zu können.

Am Dienstag, 21. Januar, trifft sich die Wählergruppe zur Nominierungsversammlung im Illertisser Bahnhofshotel Vogt. Beginn ist um 19 Uhr.

Wie der Fraktionsvorsitzende Dieter Baur gestern auf Anfrage unserer Zeitung sagte, will die Bürgerliste sechs Bewerber ins Rennen schicken. Daneben stehen zwei Ersatzleute bereit. Um auf die nötige Anzahl von 24 Vorschlägen zu kommen – so viele Stadträte können in Illertissen gewählt werden – wird jeder Name auf der Liste viermal aufgeführt. Das ist zulässig.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

An erster Stelle der „Last-Minute-Liste“ wird wieder Dieter Baur stehen: „Ich pack‘s noch mal.“ Seine Frau Edeltraud, bisher ebenfalls im Gremium vertreten, tritt voraussichtlich nicht mehr an. Ebenfalls nicht mehr dabei ist der Dritte im Bunde, Gerhard Reisinger. Er hat schon vor geraumer Zeit seinen Rückzug aus der aktiven Kommunalpolitik angekündigt. Dafür macht er berufliche Gründe geltend.

Baur: Mancher hat sich zu früh gefreut

Baur ist froh, dass die Bürgerliste doch noch mal bei einer Kommunalwahl antreten kann. Da habe sich wohl mancher zu früh gefreut, der hoffte, es werde diesmal nichts mehr zusammengehen.

Am Donnerstag nächster Woche müssen sämtliche Listenvorschläge für die Kommunalwahl am 16. März bis abends 18 Uhr in den Wahlämtern eingegangen sein. Dieter Baur meinte trocken, der kommende Dienstag sei früh genüg, um notfalls noch etwas zu korrigieren, falls doch Probleme auftauchen sollten. (hip)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20Albrecht_Mayer_Portr%c3%a4t(1)(3).tif
Illertissen

Oboenspiel und Cembaloklänge in Illertissen

ad__pluspaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live, aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Plus+ Paket ansehen