Newsticker
Impfkommission Stiko empfiehlt AstraZeneca jetzt auch für über 65-Jährige
  1. Startseite
  2. Lokales (Illertissen)
  3. Classic meets Pop: Illertisser Schüler laden zum Konzert

Illertissen

11.01.2019

Classic meets Pop: Illertisser Schüler laden zum Konzert

Beim vergangenen Neujahrskonzert bekam der Dirigent eine Krone.
Bild: wis

Beim Neujahrskonzert am Kolleg der Schulbrüder steht eine Mischung aus Klassik und Pop auf dem Programm.

Im Kolleg der Schulbrüder gibt es Grund zu feiern. Sowohl das „KammerKollegOrchester“ als auch die Nachwuchsgruppe „happy college orchestra“ gibt es seit nunmehr 20 Jahren. Beim Illertisser Swinging Neujahrskonzert stehen die beiden Gruppen mit der neueren dritten Streichergruppe der Schule, den Illertisser Streichhölzern, gemeinsam auf der Bühne. Das Konzert findet am Freitag, 18. Januar, in der Kollegsaula statt. Beginn ist um 19 Uhr.

Musikausbildung an der Schule genießt sehr guten Ruf

Alle drei Streichorchester werden geleitet von Musiklehrer Peter Hupfer, der seit nunmehr zwei Jahrzehnten schon ganze Schülergenerationen musikalisch ausgebildet hat. Bei vielen Auftritten in den vergangenen Jahren konnte er hervorragende Erfolge verzeichnen. Er führt dabei mit seinen heutigen Kollegen Michaela und Klemens Lüpke sowie Michael Heinrichs die wertvolle Tradition der seit Jahrzehnten hoch geschätzten Musikausbildung am Kolleg fort. Hupfers Vorgänger am Dirigentenpult der Kollegsbühne – Karl Zindl, Marianne Werner, Otto Mittelbach, Roman Winter, Hans Schaaf und Huan-Kong Chien – hatten dem Institut seit dem Zweiten Weltkrieg einen guten Ruf erarbeitet.

Die drei aktuellen Streicherformationen bieten ein vielseitiges und hochwertiges Programm, das unter dem Motto „Classic meets Pop“ steht. Dazu gehören Titel wie die „Liverpool Suite“ von Paul McCartney, die „Folk Pop Suite“ und „Rock Around“. Ergänzt wird das Programm vom Auftritt „Andy Mock & Lee Mayall feat. Lily Mackay“ und einer „Light-Show“. Der Eintritt ist frei. Wer möchte kann etwas für die Musikausbildung am Kolleg spenden.

Nicht nur die Streicher der Illertisser Scghhule kommen beim Publikum an: Chöre bieten im Kolleg umjubeltes Konzert


Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren