1. Startseite
  2. Lokales (Illertissen)
  3. Kellmünzer Weiherstraße braucht neue Leitungen

Kellmünz

08.10.2019

Kellmünzer Weiherstraße braucht neue Leitungen

Die Wasserleitungen in der Weiherstraße sind zu dünn.
Bild: Armin Schmid

Bei Ausbauarbeiten in Kellmünz taucht ein unerwartetes Problem auf. Die Ausgaben für die Gemeinde werden wohl höher als erwartet.

Im Zuge des Ausbaus der Illertalstraße kommen höhere Kosten auf die Gemeinde Kellmünz zu. Bei der Einbindung der Trinkwasserleitung in die Weiherstraße wurde festgestellt, dass die bestehende Leitung in diesem Bereich lediglich einen Durchmesser von 80 Millimetern hat.

Weiterlesen mit dem Plus+ Paket

Dieser Inhalt ist älter als 30 Tage und steht daher nur Abonnenten mit einem Plus+ Abo zur Verfügung.
Jetzt ab 0,99 € testen

Bürgermeister Michael Obst berichtete, dies sei aus den Plänen nicht ersichtlich gewesen. Auf welcher Länge die Wasserleitung mit dem kleinen Querschnitt verlegt ist, könne man nicht genau sagen. Man müsse partielle Schürfungen durchführen, um dies feststellen zu können. Derzeit müsse man von mindestens 40 Metern ausgehen. Es können aber auch mehr sein.

Die neuen Rohre sollen fast doppelt so breit sein

Aus brandschutztechnischen Gründen wurde vorgeschlagen den Querschnitt des betroffenen Trinkwasserleitungsbereichs auf eine Rohrleitung mit einem Durchmesser von 150 Millimeter umzubauen. Da die Baufirma im Moment ohnehin in der Illertalstraße tätig ist, wäre der Austausch der Wasserleitung vergleichsweise günstig möglich. Das Ratsgremium stimmte dem Vorhaben zu.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Zudem sollen entsprechende Schürfungen gemacht werden, um festzustellen, bis zu welchem Bereich der Austausch erfolgen muss. Die Straßendecke der Weiherstraße soll danach provisorisch wieder verschlossen werden. Bürgermeister Obst meinte dazu, dass die Weiherstraße zwar in keinem guten Zustand mehr ist, dass der Ausbau aber erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen werde.

Lesen Sie aus Kellmünz außerdem:

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren