
Von Altenstadt bis Weißenhorn: Ist ein Tempolimit auf der A7 realistisch?

Plus Illertissen, Weißenhorn und Altenstadt wollen die erlaubte Geschwindigkeit auf der A7 senken. Corona bremste das Vorhaben zunächst aus – so geht es weiter.

Mit jedem Unfall kommt das Thema erneut auf: Braucht es ein Tempolimit auf der A7? Erst vergangene Woche beispielsweise hat es wieder heftig gekracht: Nahe Dettingen an der Iller stießen acht Autos ineinander (wir berichteten). Der Verkehr war ins Stocken geraten, mehrere Autofahrer übersahen dies und prallten in die abbremsenden Fahrzeuge. Viele sehen in dem erlaubten Rasen auf Autobahnen eine Hauptursache für schwere Unfälle – neben anderen Nachteilen wie Lärm und einer Belastung der Umwelt. Deswegen wagten drei Kommunen im vergangenen Jahr trotz schwieriger Ausgangsbedingungen einen Vorstoß. So stehen die Chancen für ein Tempolimit.
Vor einem Jahr schlossen sich Illertissen, Altenstadt und Weißenhorn zusammen
Illertissen, Altenstadt und Weißenhorn beschlossen im vergangenen Jahr, sich für ein Tempolimit auf ortsnahen Abschnitten der A7 einzusetzen. Vorrangiger Grund ist der enorme Lärm, unter dem Bürger der drei Kommunen leiden. Auch der Ausweichverkehr, der sich nach Unfällen oder Staus durch die Orte schiebt, führt zu Beschwerden der Anwohner. Gemeinsam packten die Kommunen das Problem an. Seitdem bemühen sie sich um die Durchsetzung eines Tempolimits von 120 Stundenkilometern.
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